Avatar: Wie genau funktioniert die serieninterne Logik?
Das hier ist nicht als negative Kritik zu verstehen. Ich mag die Serie sehr gerne aber einige Dinge habe ich nie so worklich verstanden.
Was genau bedeutet "Luft bendigen"? Was genau bendingen Luftbedniger? Den Stick- oder Sauerstoff? Können sie alle Gase bendigen?
Wieso können Feuerbendiger als einzige ihr Element aus dem nichts erschaffen? Die anderen sind immer darauf angewiesen das ihr Element in reichweite ist, aber Feuerbendiger nicht. Als das in dem Film (2012 oder so) viel realistischer umgesetzt wurde, wurde dies von so ziemlich allen Fans als negativer Kritikpunkt erwähnt. Wieso ist das so?
Wird in "Legend of Korra" vielleicht mehr darauf eingegangen? Die hab ich nämlich nicht gesehen und das habe ich auch nicht vor. Ich hab von vielen anderen bereits gehört das diese Serie an der berühmen Sequel-Krankheit leidet.
Und bitte gebt mir jetzt keine Antworten wie: "da haben die Entwickler nicht so drüber nachgedacht".
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
1 Antwort
Mein persönlicher Senf: viel Theorie, unüberlegte Gedanken und ein Happen Spinnerei mit einer Priese Chemie — guten Appetit ;)
(vorweg: ich habe die Serie gesehen, aber bin lange kein Experte, also kannst du meinen Überlegungen eigentlich nicht trauen...)
————
Feuerbändigen ist die Fähigkeit, das Feuer in all seinen Formen manipulieren und kontrollieren zu können. Die Feuerbändiger beziehen ihre Kraft aus der Sonne, bei Nacht sind ihre Kräfte schwächer. Die Kraft beim Feuerbändigen liegt in der Atmung, nicht in den Muskeln. Der Atem wird im Körper zu Energie umgewandelt. Die Energie strömt in die Gliedmaßen und wird zu Feuer. Dies ist die Grundregel der Feuerkunst, die jeder Feuerbändiger beherrscht. Während einer Sonnenfinsternis verlieren alle Feuerbändiger inklusive des Avatars ihre Fähigkeit, das Feuer zu bändigen, bis die Sonne wieder zurückkehrt. Regen schwächt die Kräfte der Feuerbändiger. Durch den Kometen bekommen die Feuerbändiger die unglaubliche Macht des Feuers.
https://avatar.fandom.com/de/wiki/Feuerb%C3%A4ndigen
Also können sie quasi überall bändigen, solange Sonne und Luft zum Atmen da sind...
Sie erschaffen kein Feuer aus dem Nichts, sondern aus bereits durch die Sonne vorhandene Wärme
In dem Sinne könnte man Feuerbändigen als eine Unterform des Energiebändigen sehen [https://avatar.fandom.com/de/wiki/Energieb%C3%A4ndigen] nur nicht in der Reinform mit aller Energie sondern nur mit der Energie der Sonne (und halt der des Kometen).
Woraus natürlich die Frage resultieren würde ob sie in der Wüste besser bändigen können als an den Polen. Ich weiß es nicht. Man hat ja gesehen dass sie im Eis auch bändigen können, das bändigen in der Wüste könnte allerdings auch durch fehlendes Wasser erschwert werden - schließlich sind auch Feuerbändiger nur Menschen und brauchen Wasser zum überleben.
————
Einerseits liegt natürlich nahe dass sie entweder schwerpunktmäßig einen Bestandteil der Luft bändigen oder zumindest in der Lage sein müssen sie zu trennen [siehe https://avatar.fandom.com/de/wiki/Luftb%C3%A4ndigen -> verbotene Techniken -> Sauerstoff entziehen]. Andererseits besteht das Töten durch „Sauerstoff entziehen“ größtenteils daraus aus einem Bereich alle Luft zu ziehen, also einen kleinen Vakuumraum zu erschaffen, was wesentlich gröber ist und dagegen spricht dass Luftbändiger einfach so nach Lust und Laune die Luft auftrennen können...
Okay, gehen wir einfach Mal davon aus dass es nur ein Gas ist. Welches?
Stickstoff wäre meiner Meinung nach wahrscheinlich, davon ist einfach am meisten da, eine andere Möglichkeit wäre Sauerstoff, davon ist immer noch viel da und außerdem brauchen wir Sauerstoff zum Überleben also gäbe es quasi schon eine Verbindung. Eine dritte Möglichkeit wäre CO2, das können wir quasi selbst produzieren, aber es ist wesentlich weniger davon da als zB Sauerstoff (meiner Meinung nach zu wenig um vernünftig damit bändigen zu können...).
Gehen wir für den nächsten Gedanken einfach einmal davon aus dass es Sauerstoff ist. Gehen wir von Molekülen zu Atomen. Sauerstoff besteht aus Sauerstoff Atomen. Welche Atome bändigen dann zB Erdbändiger? Kohlenstoff? Wie könnte Toph dann Metall bändigen?
Wenn Erdbändiger Kohlenstoff und Luftbändiger Sauerstoff bändigen, sind sie auch in der Lage Verbindungen zu bändigen die größtenteils aus „ihren“ Atomen besehen? Könnten Erdbändiger und Luftbändiger also gemeinsam Kohlenstoffdioxid in Kohlenstoff und Sauerstoff auftrennen wie Wasserbändiger und Erdbändiger verschmutztes Wasser in Wasser und Schmutz auftrennen können?
Wenn man von den Atomen als zu bändigendes ausgeht müssten Wasserbändiger folgerichtig Wasserstoffatome bändigen. Da Wassermoleküle auch aus Sauerstoff bestehen müsste also eine zahlenmäßige Überlegenheit (hier 2:1) dazu führen dass ein guter Bändiger quasi alles bändigen könnte wo „sein“ Atom drinne vorkommt. Aber Zahlenmäßige Überlegenheit ist in der Chemie bekanntlich nicht alles... Was ist zB mit Elektronegativität und Polarität als Einflussfaktoren fürs Bändigen?
Und was bändigen in diesem Gedankenspiel die Feuerbändiger? Licht? Photonen? Strahlung?
Du siehst, viele Fragen, wenige Antworten.
Es ist eine interessante Spinnerei, aber ich bezweifle dass das System des Bändigens für so-etwas gedacht ist.
Ich denke Luftbändiger bändigen einfach Luft. Also das gesamte Gemisch.
Vielleicht können gute Luftbändiger einzelne Bestandteile der Luft bändigen, vielleicht nicht.