AV-Receiver Platz für Luft/Abwärme?

6 Antworten

Da die Wärme nach oben steigt, ist es wichtig, dass er die warme luft aus dem Deckel ableiten kann. Viele Verstärker sind daran gestorben, dass dort Plattenhüllen die Schlitze verdeckt haben.

Als, wenn du nicht darauf legst, die Seiten auch so frei lässt, dann ist alles Okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau wegen der Problematik steht meiner einfach auf dem Lowboard. Da eh noch ein Center hinkommt fällt dieser fast nicht mehr auf 😂

Auf diese Frage wirst du keine klare Antwort kriegen, es kann gut gehen muss aber nicht.

Oft steht in der Anleitung wie viel Platz diese AVRs genau in jede Richtung brauchen, schau da am besten nochmal rein.

Mir wars das bei ner Marantz Endstufe das Ganze nicht wert damit diese einfach nur 20cm tiefer steht. 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Weil hinten keine Kühlrippen oder Kühlöffnungen sind, ist es egal, wie nah der an der Wand steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niklss
Beitragsersteller

Okay, danke👍

Haben die AVR eine Not-aus wenn diese zu warm werden?

ronnyarmin  12.02.2022, 19:48
@Niklss

Was meinst du mit Not-Aus? Der hat mehrere Thermoschalter, die die Temperatur überwachen. Allerdings: Wenn die auslösen, ist es bereits kurz vor 12.

Wie viele Boxen mit welcher Impedanz schließt du an, und wie laut drehst du auf?

Klar so viel wärme produziert der nicht. Und die hülle hat schon viele lüftungsschlitze

Niklss
Beitragsersteller

Also als ich ihn mal unter 15min gut stark ausgelastet hatte, war er schon echt warm bis heiß.

Aber ich denke mal im Normalbetrieb ist er nicht ganz so warm.

Okay, danke👍

Das dürfte so garkein Problem sein. LG