Autoradio geht nicht an, falsches Adapter?

5 Antworten

Gab es zu dem Adapter keine Anleitung?

b1erdurst
Fragesteller

Nee

siggiiii  19.02.2020, 12:57
@b1erdurst

Ich sehe aber gerade das die Kabel beschriftet sind aber man kann nicht alles lesen.

Wahrscheinlich ist der Adapter nicht speziell für einen Fahrzeugtyp und man muss die abweichenden Anschlüsse selbst verkabeln.

Sorry,aber die Fotos helfen nicht, so schön sie auch sind. Wenns keine Anleitung gibt schlage ich folgendes Vor: Die Geräte- und die Fahrzeugdaten in die Google-Zrile mit dem Stichwort "Radioeinbau/Anschluss, da haben meist "Leidensgenossen" aufgeschrieben wies geht. (Forum "motortalk" z.B.) Da kann man auch Fragen stellen nach Anmeldung, alles kostenlos.

Wenn das ein moderneres Radio ist, ist es möglicherweise durch einen Code geschützt. Das Werkeln am Stromkreis kann das Radio als Diebstahl werten. Dann schaltet es ab und kann nur noch durch den Code aktiviert werden.

Rot = Zündungsplus ohne dem funktioniert nichts

b1erdurst
Fragesteller

Okay und warum ist das nicht verkabelt? Müsste doch normal nur einzustecken sein und dann sollte das doch laufen, warum lassen die das frei??

Over9000IQ  19.02.2020, 16:26
@b1erdurst

Weil du sehr warscheinlich einen neueren Corsa hast wo das Zündungsplus Signal über den Can Bus geschickt wird und du eine Canbus Adapter brauchst sonst fummelst du dich zu tode musst das rote Kabel irgendowo in den Motoraumverlegen wo eben Zündungsplus anliegt.

Bräuchtest sowas https://www.amazon.de/gp/product/B00GD6KI48/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=blogfuelbywor-21&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B00GD6KI48&linkId=ff114531af641822e5d3724c7dc59bb2

Kimberly2301  07.01.2022, 10:00
@b1erdurst

Bei mir musste das Kabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, für das Zündungsplus. Ich hab mir dann allerdings den passenden can-Bus Adapter gekauft, wo ich Glück hatte und das nicht machen musste. :) genau die Beschreibung lesen, manche schließen nämlich den Adapter falsch an und dann muss man sich, nach ner kurzen Zeit, nen neuen kaufen.

Ich glaube, das rote Kabel ist das Problem.

CAN-BUS gibt glaube ich kein Zündplus mehr.

Ich tippe da auf rot und gelb zusammen.

Bin mir nicht sicher, aber fehlt da nicht noch ein Adapter?

Over9000IQ  19.02.2020, 16:27

klar hat CanBus einen Zündungsplus nur wird eben das signal über den Bus geschickt und man würde einen Can Bus Adapter benötigen wenn du Rot auf Gelb machst ist in nu die Batterie leer viel Spaß dabei