Autoradio geht ab einer bestimmten Lautstärke einfach aus, warum?

4 Antworten

Meines schaltet ab, kurz bevor es ihm zu heiß wird, meist stellt sich dann heraus dass der Verstärker ausgefallen ist (Sicherung durch) und das Radio daher die gewünschte Lautstärke nicht mehr liefern konnte. Ist besser so, überhitzt es sich, ist es danach für immer aus.

Ihr habt eben ein Auto mit Charakter, dem die laute Musik nicht gefällt. Kennt ihr den Film "Christine" nach dem Roman von Stephen King ? Das gleichnamige Auto hatte auch seine Vorlierbern und Abneigungen. ^^

Sind die Boxen nicht auf das Radio abgestimmt? Passen die Ohm-Zahlen nicht? Dann ist es kein Wunder und du solltest dankbar sein, dass es aus geht und nicht für immer aus bleibt (defekt).

kennschbestimmt
Beitragsersteller

wir, ein frauenhaushalt, wissen nicht was man da machen muss wegen der boxen, ohmzahlen usw, wie stellt man das ein? wir haben die normalen lautsprecher im auto, peugot 206, die halt herstellermässig drin waren...:-(

Stimmt die Impendanz der angeschlossenen Lautsprecher ?

Ist diese zu niedrig, schaltet eine Schutzschaltung wegen zu hohen Stronstärken ( Ampere ) einfach ab.