Autor mit eigener Webseite ohne Gewerbe möglich?

3 Antworten

Nein, zumal Du das Buch ja nicht verkaufst.

cas65  28.10.2021, 19:03

Wer sagt, dass er das nicht verkauft? Als Freiberufler sollte er sich schon anmelden.

PeterP58  28.10.2021, 19:18
@cas65

Amazon verkauft das Buch! Wenn ich hier jetzt einen Link zu Amazon zu Buch XY reinsetze, dann verkaufe ICH das Buch ja auch nicht!

cas65  28.10.2021, 19:44
@PeterP58

Er ist der Autor und bekommt natürlich Tantieme. Diese muss er versteuern. Muss ich ja auch.

danelele
Fragesteller

Ich nicht aber ich mache auf meiner Webseite Werbung dafür und über den Link auf meiner Webseite kaufen die Leute ja dann mein Buch auf Amazon

Als Autor zählt man als Freiberufler und braucht dadurch kein Gewerbe.

Du brauchst auch dann ein Gewerbe, wenn du bei KDP etwas veröffentlichst. Ein Kleingewerbe.

Edit: Kannst natürlich auch als Freiberufler arbeiten, aber ob das in deinem Fall Sinn ergibt, musst du halt schauen- Die meisten Leute, die ich kenne und die im KDP-Geschäft arbeiten, haben ein Gewerbe.

Hinsichtlich der Website wüsste ich nicht, inwiefern das relevant ist. In jedem Fall solltest du das Impressum aber korrekt angeben, sonst kriegst du Probleme.

danelele
Fragesteller

Also wenn ich über eine Webseite Werbung mache und die Leute dann über den Amazo Link kaufen ist das keine gewerbliche Tätigkeit?

Ruhrpotter4324  28.10.2021, 19:23
@danelele

Ah, ich habe die Frage falsch verstanden, sorry. Nein, dann brauchst du schon ein Gewerbe, weil eine Gewinnerzielungsabsicht einhergeht. Es ist ja keine rein private Website ohne entsprechende Absicht. Du lenkst die Leute auf dein Amazon-Produkt.

danelele
Fragesteller
@Ruhrpotter4324

Ja aber sie kaufen ja nicht auf der Webseite sondern bei Amazon somit mache ich ja durch die Webseite nicht direkt einen Gewinn?

fudoken  30.10.2021, 00:05
@danelele

Du musst nur ein Gewerbe für die Website beantragen, wenn du Geld von Amazon für die Verlinkungen bekommst. AmazonPartnerlink. Wenn nicht, dann ist es egal.

Aber, wie schon gesagt wurde, wenn du Bücher über Amazon verkaufst, dann müsstest du schon dafür ein Gewerbe anmelden ;)