Automatische Reparatur Laptop nichts hilft?

5 Antworten

Meinst du mit kein USB Laufwerk eine externe Festplatte oder hast du wirklich keinen USB Steckplatz am Rechner? Was absolut unglaublich ist ne Maus muss ja auch mal geladen werden. Kein DVD Laufwerk ist heute Standard.

Alles was du da probiert hast ist ein guter Ansatz aber zum Scheitern verurteilt, weil die Funktionen nicht machen was sie sollen. Die gehören längst aus den BS raus.

Ich hoffe du hast deine Dateien gesichert.

Jetzt hilft nur noch Die win neuinstallation

Win weiß wie es geht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

der Punkt

Verwenden dieses Tools zur Erstellung... eines Installationsmediums

Bei Win 11 geht das auch

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Damit erstellst du dir auf einem anderen Rechner ein USB oder DVD Startmedium. Dann mit F8 wählst du aus was der Rechner beim Start zuerst Anfahren soll. Die USB Slots oder DVD.

Die DVD legst du jetzt ein. Den Stick auch vor dem Neustart anstecken.

Damit startest du deinen Rechner.

Beim hochfahren kann es aber sein das Der Pc den Stick übergeht. Das ist die Startreihenfolge. Liegt daran das Rechner beim Starten 3 Optionen haben, Festplatte, DVD, USB, Je nachdem was im Bios abgespeichert ist, ist es die Festplatte wird USB übergangen.

Hier findest du die Anleitung dazu.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bootreihenfolge-aendern-von-cd-festplatte-oder-usb-stick-booten/

Grobes Vorgehen:

  1. Besorge dir einen USB Stick und eine externe festplatte
  2. Begib sich zu einem Bekannten mit funktionierendem PC
  3. Man einen live Linux USB Stick indem du diese ISO mit diesem Programm auf den USB Stick schreibst.
  4. Starte das Linux von USB Stick, ignoriere erstmal das Installationsmenü und fertig stattdessen auf die Festplatte zu. Hier ist deine letzte Chance wichtige Daten deines Computer auf die externe Festplatte zu kopieren. Alles was du nicht kopierst wird nach dem nächsten Schritt weg sein.
  5. Installiere wahlweise Linux oder wiederhole Schritt 3 nochmal mit einer Windows ISO um Windows zu installieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nee das musst Du vermutlich neu aufsetzen, bringe dazu den Rechner am besten in eine Werkstatt wenn du dir das selber nicht zutraust.

Wenn du keine Sicherung hast sind deine Daten dann wahrscheinlich weg.

BBasti89M  13.08.2024, 08:26

Die Daten kann man sichern, wenn man das System von einer USB bootet und es dann auf eine externe Festplatte o.ä. schreibt.

Singuli  13.08.2024, 08:36
@BBasti89M

Er hat doch keinen USB und wie soll er das dann erstellen?

Es ist immer wieder scheiße dass man bei sowas alleine gelassen wird

BBasti89M  13.08.2024, 08:36
@Singuli

es wird nicht anders gehen, als Hilfe von einem Freund mit USB o.ä zu holen.

Alles alleine machen geht da leider nicht mehr.

Aus der Ferne kann man nichts weiter sagen. Ohne Installationsdatenträger ist eine Reparatur offensichtlich nicht möglich.
Ist ja auch logisch, wenn die Windows-Installation defekt ist, kann sie sich auch nicht selbst reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

vermutlich würdest du das System zwangsläufig über eine Windows-Recovery-USB wiederherstellen müssen. Dazu solltest du einen Freund um Rat fragen, damit er dafür seinen USB-Stick mit einer Software beschreibt und dir ausleiht. Dann sollte es wieder funktionieren.