Autoführerschein mit 17 oder mit 16

11 Antworten

Hallo,

Ich weiß nicht genau wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist es so:

den normalen Führerschein fängt man mit 17 an und bekommt man mit 18.

Aber man kann heutzutage den "L17" machen, den beginnt man mit 16 und ist man mit 17 fertig und darf alleine fahren.

Die Anforderungen/Bedingungen sind aber ein wenig verschieden. (zB beim L17 muss man 3000 km zurücklegen, beim normalen Führerschein glaube ich nur 12 Fahrstunden in etwa.)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen?!

Mit freundlichen Grüßen

Führerschein Klasse BF 17, "Begleitetes Fahren":

Nach der bestandenen Führerscheinprüfung mit 17 erhält man eine Fahrberechtigung entsprechend der Klasse B oder BE, womit man in Begleitung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr im Inland fahren darf.

Der endgültige Kartenführerschein wird dann zum 18. Geburtstag von der Behörde ausgehändigt.

Das Mindestalter für die Anmeldung in der Fahrschule beträgt 16 Jahre und 6 Monate. Hierzu muss ein gesetzlicher Vertreter dabei sein.

Die begleitende(n) Person(en) im Pkw benötigen folgende Voraussetzungen:

  • Mindestalter 30 Jahre
  • Mindestens 5 Jahre im Führerscheinbesitz der Klasse B
  • Höchstens 3 Punkte im Verkehrszentralregister

Du kannst die theoretische Prüfung frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Mindestalter (bei BF17 ist das 17, bei B 18) ablegen. Wann du dann in der Fahrschule anfängst, ist völlig egal. Da muss nur die Fahrschule ihren Segen dazugeben und dann kannst du auch an deinem 16. Geburtstag anfangen. Dafür muss man sich aber selbst schon für recht blöd halten, wenn man meint, so viele Fahrstunden zu brauchen -.-

Du kannst den Führerschein mit 16,5 Jahren beginnen soweit ich das weiß.

Ab 17 Jahren gibt es das sogenannte begleitete Fahren. D.h. du darfst fahren wenn eine Person mit Führerschein auf dem beifahrersitz sitzt. Mit 18 darfst du dann auch alleine fahren.

Mit 16 1/2 darf man in der Fahrschule mit dem Unterricht und mit den Fahrstunden anfangen, den Führerschein zum begleiteten Fahren erhält man aber erst mit 17.