Autobatterie als "Powerbank"?

4 Antworten

Je nachdem was du vor hast benötigst du andere Dinge. Um 230V Geräte zu betreiben brauchst du einen Inverter. Je nachdem, wie viel Watt die Geräte brauchen, kann das Teuer oder günstig sein. Für USB Geäte oder Laptops gibt es auch spezielle kleinere Inverter oder Converter. Die kosten fast nichts und sind meistens Universal Geräte. Bitte achte darauf, dass was auch immer du anschließt einen Tiefenlade Schutz und so weiter hat, dass die Batterie nicht kaputt geht. Oder kauf dir ein Modul, der das alles hat. Dann kannst du so gut wie alles anschließen und musst keine Angst haben.

Wiederaufladen. Wenn du das an der Steckdose lädst einfach ein Ladegerät, der die Batterie laden kann. Fertig. Bei Solarzelle, wird das ganze wieder sehr kompliziert. Da brauchst auch wieder entsprechende Ladekontroller und so weiter.

Theoretisch schon, praktisch eher nicht. Um Laptop etc. anschließen zu können, musst du die Spannung mit einem Wechselrichter auf 230V "transformieren".

Eine klassische Autobatterie hat ca. 60Ah bei 12V, also 720Wh. Wenn du nun als Bsp. 200W anschließt (diverse Geräte zusammen), würde die Batterie rein rechnerisch um die 3,5h halten. Da der Wechselrichter nicht vollkommen verlustfrei arbeitet, sind 2,5-3h realistischer. Ob sich da der Aufwand und der Kauf eines Wechselrichters lohnt, musst du selbst entscheiden.

Wenn du die Batterie auch noch aufladen willst, brauchst du natürlich ein Solarpanel und einen Laderegler (kostet auch nochmal paar €)

howard67  30.07.2019, 15:41

LAPTOP Netzteile haben fast alle 21v. Da nützt dir eine 12v batterie nichts. Deshalb der Umweg über 230v

EddiR  29.07.2019, 17:08

Welcher Laptop braucht 230 Volt? Die haben alle einen Ladeadapter auf 12 / 5 Volt

P2661  29.07.2019, 18:41
@EddiR

Und was hängt vorm Netzteil? Richtig, ein 230V Stecker.

EddiR  29.07.2019, 19:16
@P2661

Und nach dem Netzteil kommen 12 Volt raus!

P2661  29.07.2019, 20:25
@EddiR

Ja schon klar...Der Fragesteller müsste aber ein zusätzliches Ladekabel kaufen und den Stecker abschneiden bzw. einen Stecker der Zum Laptop passt, Kabel dran und dann an die Batterie. Direkt laden geht wahrscheinlich nicht, deswegen bräuchte man noch einen Laderegler.

Viel zu umständlich 🤷🏻‍♂️

EddiR  30.07.2019, 07:13
@P2661

Klar ist es einfacher, den Laptop an eine 230 Volt Steckdose einzustöpseln. Aber die Frage war ja, ob und wie das mit einer Autobatterie geht. Und wer im Urlaub oder beim Campen auf den elektronischen Mist nicht verzichten kann / will, muß dafür eben etwas Aufwand betreiben oder gut Geld ausgeben. Wie zB mit einem Spannungswandler. Allerdings halte ich es für absoluten Schwachsinn, 12 Volt Gleichstrom umzusetzen auf 230 Volt Wechselstrom um das mit dem Ladegerät wieder runter zu transformieren und gleich zu richten.

Mit 12 V lässt sich viel betreiben. Hilfreich ein Spannungswandler damit du über das Netzteil dein Handy laden kannst. Das wird konstant mit 5 V geladen und geht mit 12 V nicht. So auch den Laptop. Alles sehr aufwändig. Auf den Campingplätzen gibt es überall Stromanschlüsse.

P2661  30.07.2019, 16:02

Die meisten Laptops haben 21V Akkus. Deswegen ist es sinnvoller, die Spannung auf 230V umzuwandeln, um alle Geräte nutzen zu können.

EddiR  29.07.2019, 17:07

Warum Aufwändig? USB Ladeadapter gibt es für´n Appel und´n Ei Das reicht für LED lichter (USB), Laden vom Handy..... Da braucht es teilweise nicht mal Adapter dazu...

Theoretisch geht es schon. Brauchst nur entsprechende Laderegler und Trafos