Auto verleihen an Freund?

3 Antworten

Hallo. Mein Freund will mein Auto leihen, um seine Familie in ca. 700 km Entfernung ab und zu besuchen zu können (Er ist pleite). Um sich was dazu zu verdienen bzw. die Fahrt zu finanzieren möchte er Mitfahrer über eine Mitfahrgelegenheit mitnehmen. Er möchte es mindestens 1x im Monat machen. Neulich zum ersten Mal: Reingewinn nach Abzug der Benzinkosten ca 25 E, weil er auch Fahrer aus Städten auf der Strecke mitgenommen hat. Würdet ihr das machen an meiner Stelle? Muss er mir den Reingewinn geben? Oder die Hälfte? Oder wie? Danke für Antworten.

tricolora
Beitragsersteller

Gibt es noch mehr Antworten?

Fiswa  17.12.2018, 03:27
@tricolora

Was sollen da für Antworten noch kommen? Bei 700 Km Entfernung, und 035€ Autokosten pro Km, sind Kosten von rd. 245,00€ enstanden. Bei der Rückreise nochmals. Wo ist da der Verdienst? Die zugrunde gelegten 0,35€ können noch je nach eingesetzem Auto noch höher sein. Wo ist da der Gewinn?

tricolora
Beitragsersteller
@Fiswa

Hallo Fiswa,, kannst du bitte Deine Rechnung vorrechnen? Rechnest du Versicherung und Steuern dabei voll an oder wie kommst du darauf? So hoch können die Kisten doch niemals sein???

Fiswa  26.12.2018, 20:38
@tricolora

Ich kenne weder das Auto, Baujahr, jährlich angegebene gefahrene Km bei der Versicherung, Einstufung der Kfz Steuer, Alleinfahrer oder Mehrnutzer usw.

Ein Ratgeber gibt es beim ADAC unter jährliche Autokosten und gefahrene Km mit und ohne Wertverlust oder Versicherung.

Fiswa  16.12.2018, 20:42

Durchschnittliche Autokosten pro Km 0,35€. Bei Hin- und Rückfahrt ist das ganze ein Verlustgeschäft.

tricolora
Beitragsersteller
@Fiswa

Wieso, er kann bis zu 4 Leute hin und zurück mitnehmen. Verlust wegen Verschleiß des Autos? Versichert sind alle über 21 (Also kein Problem). Die müssen 29 zahlen. Wir hatten jetzt mal gesagt, dass er mir die Hälfte abgibt. Sagen wir 3 pro Fahrt... Also 6x 29 durch 2. Er zählt das Benzin

tricolora
Beitragsersteller
@tricolora

Hallo. Bitte antworte. Wenn er mir das ganze Geld geben würde, würde es sich auch nicht lohnen?

tricolora
Beitragsersteller

Also wir sind ein Paar. Er ist 42

Auto und Freund sind dan mal weg.

Verleihe oder teile niemals

  • Frau
  • Geld
  • Auto

mit jemanden, ..das sagt schon alles, oder!