auto starten?An aus Sch?

5 Antworten

Wenn man z.B an "Postautos" denkt, die werden weiß nich wie oft am Tag an und ausgemacht.

Davon gehen Motoren im Normalfall nicht kaputt.

Weil so ein Anlasser allerdings eine ganze Menge Strom braucht für den Startvorgang, ist es die BATTERIE, welche Probleme machen könnte.

Je nachdem, wie das Auto ansonsten genutzt wird.

Wenn ein Auto z.B. 10 Jahre alt ist, dann wurde möglicherweise schon 10.000 mal angelassen - und ist trotzdem noch ok.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Wie schon geschrieben die Batterie entlädt sich und ist im schlimmsten fall leer. Der Anlasser ist so gebaut das er mehrerer Hunderttausend Startvorgänge ab kann, also macht ein zwei mal mehr Starten kein großen Verschleiß. Aber der Motor sollte nicht so oft kalt gestartet werden (Im Winter Natürlich Unvermeidbar aber ist in Grenzen zu halten) denn, das Öl das für die Schmierung verantwortlich ist, ist im Kalten Zustand zäh und verteilt sich nicht überall wo es gebraucht wird deshalb ist der Verschleiß in den Lagern(Vovon es im Motor einige gibt) im Motor erhöht.

Am Besten immer bevor man losfährt.

Ohne Grund den Motor zu starten leert nur die Batterie.
Wenn Du ein neues Auto hast und das dann einige Mal hintereinander zum Zeigen startest geht allerdings davon so schnell nichts kaputt.

Kann man so nicht sagen.

Bedenke aber, dass bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik dutzende Male am Tag der Motor gestartet wird.

Deswegen haben diese Autos besonders starke (und teure) Batterien und sicherlich auch verstärkte Anlasser.

ein auto startet man nur wenn man es braucht,außer du hast startstoppautomatik das spart sprit bei häufigen ampelstopps.dafür geht eben dann der anlasser früher flöten wie bei anderen die es nicht haben