Auto immern nur kurz starten- schlecht?

4 Antworten

naja, gut ist das nicht. aber so richtig schlecht...eigentlich auch nicht wirklich SOLANGE der Wagen zwischendurch imemr mal wieder richtig warm gefahren wird. z.B. ist die Auspuiffanlage kalt, so kondensiert der Dampf aus dem Verbrennungsmotor schon im auspuff und wenn der staendig von innen feucht ist rostet und rottet er schnell durch. Wird aber mindestens einmal am tag die anlage durchgewaermt (also getrocknet) ist es wieder nicht sooo schlimm.

dann merkt der Motor das natuerlich auch. die Schmiereigenschaften von kaltem oel sind eben nicht sooo toll. also laeuft der Motor kalt haerter und altert schneller. Der elektrische anlassr ist fuer soundsoviele Startvorgaenge ausgelegt. Wird der nun zigmal unnoetig belastet, so altert auch der und geht irgendwann in die frittn, obweohl er eigentlich noch nicht sooo alt ist.

Also nicht soo toll fuers Auto. Aber auch wieder nicht katastrophal.

ich hoffe das hat dir geholfen,

Frank

Hallo

Das ist tödlich für jede Maschine , jeder Kaltstart verschleißt so viel wie mehrere tausen km Fahrt, dazu kommt Kondensat , was den Auspuff killt

Gruß Mike

Also gut kann das auf keinen Fall sein, ständige Kaltstarts ohne das der Motor eine anständige Betriebstemperatur erreicht. Da kommt ja nichts auf Temperatur, Maschine, Ölkreislauf, alles leidet. Auch die Batterie kann Schaden nehmen da ihr durch die häufigen Starts mehr Energie entzogen wird als normal bei Streckenfahrten wieder zugeführt wird. Ich halte dieses Verhalten für völlig unsinnig und schädlich fürs Auto. Ach ja, der Kat braucht auch eine gewisse Temperatur um anständig arbeiten zu können. Umweltschädlich ist es also auch noch. Das alles für einen Parkplatz???

häufige kaltstarts verursachen mehr motorverschleis...