Auto gemietet im Urlaub - Kaution noch nicht zurück bekommen?

3 Antworten

viele warten 2 wochen ob knöllchen reinkommen.

LottoOtto99  19.08.2024, 13:49

Nö, denn dafür ist die Kaution nicht gedacht.

geheim007b  19.08.2024, 15:24
@LottoOtto99

wo steht das? bei den meisten firmen wird das sehr sehr allgemein gehalten.

LottoOtto99  19.08.2024, 16:53
@geheim007b

Doch. Die ist für Schäden und wird nach Rückgabe freigegeben. Verkehrsverstöße kommen erst nach Monaten, das wäre nicht praktikabel.

geheim007b  19.08.2024, 17:10
@LottoOtto99

liest denn niemand die bedingungen?

Beispiel Goldcar: "Die Kaution wird verwendet, um eventuelle zusätzliche Kosten zu decken (zusätzliche Kilometer, Stunden oder zusätzliche Tage der Vermietung, Gebühr für One-Way, fehlender Kraftstoff bei der Rückgabe ...)."

"...".... oder auch "für was wir wollen".

oder

Wenn die Kaution mit einer Kreditkarte eingezahlt wird, hängt die Dauer der Blockierung von Ihrer Bank ab (der Durchschnitt liegt in der Regel bei 10 Tagen, kann aber bis zu maximal 30 Tagen ab Mietbeginn betragen).
Wenn die Kaution über eine EC-Karte bezahlt wird, beträgt die maximale Rückgabefrist 15 Tage (ab dem Datum der Rückgabe des Fahrzeugs), zumeist aber weniger als 10 Tage.

ich weiß nicht wie lange strafzettel im schnitt dauern, aber ich vermute innerhalb von 14 tagen dürften die Strafzettel bei den Autoverleihern ankommen... es sind ja inländische Vorgänge.

LottoOtto99  19.08.2024, 17:12
@geheim007b

Nee, das dauert in Spanien Monate. Passt hier, wo du Goldcar genannt hast.
Außerdem geben die nur die Daten des Fahrers weiter und berechnen dafür ne kleine Gebühr, dafür braucht es keine Kaution.

Ich miete jeden Monat mehrmals in Spanien, kenne die Abläufe bestens.

geheim007b  19.08.2024, 17:46
@LottoOtto99

ok, wurde noch nie geblitzt. Goldcar hatte ich zuletzt, darum wusste ich was da drin steht, aber auf bei den anderen gibt es so pauschalklauseln die es eigentlich offen lassen wofür das Geld genau verwendet werden kann. Im prinzip für alles im zusammenhang mit dem Mietvertrag

LottoOtto99  20.08.2024, 10:20
@geheim007b

Ja, wird aber nach Rückgabe freigegeben. Freigabe dauert halt kartenbedingt ggf. ne Weile, bei meiner sind das so 28 Tage.

geheim007b  20.08.2024, 12:51
@LottoOtto99

klar. ich wäre jetzt von 7-10 tagen ausgegangen bis die stafzettel der säulen da sind und dass darum die meisten 14 tage haben. Evt. spielen aber auch zinsgewinne ne rolle (zumindest da wo nicht nur reserviert wird)

LottoOtto99  20.08.2024, 12:53
@geheim007b

Wie gesagt, in Spanien kommen Strafzettel nach Monaten.
Nö, sind keine Zinsgewinne, das ist einfach nur die automatische Freigabe durch die Bank. Mal passiert es früher weil es irgendwie manuell gemacht wird, klappt aber oft auch nicht und dann sind es halt die 28 Tage die automatisch durch Mastercard passieren.

Das dauert je nach Bank und Autovermietung gerne mal 28 Tage ab Anmietung, dann gibt Mastercard/Visa das automatisch frei.

Das kann Dir alleine der Vermieter beantworten, warum fragst Du den nicht?

LottoOtto99  19.08.2024, 13:50

Kann er tatsächlich nicht, da das bankenseitig ist. Siehe meine Antwort.