Auto fahren lernen: Wie verhalt ich mich an der Kreuzung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Innenblick sollte immer sein, d.h. du solltest immer wissen was tut sich hinter dir. Fall1: Du bist auf einer Vorfahrtberechtigten Straße.

a) die Ampel ist grün und du willst geradeaus fahren: Gib Gas!

aa) du willst links abbiegen: Links blinken und links einordnen, Gegenverkehr beobachten (auch Radfarer!). Wenn keiner mehr kommt großzügig links abbiegen.

aaa) du willst rechts abbiegen: Rechts blinken und rechts einordnen, Blick rechts über die Schulter, ob Radfahrer oder Fußgänger kommt. Wenn nichts kommt, enge Rechtskurve.

b) die Ampel ist rot: Bremsen und Halten!

Fall 2: Du bist auf einer Nicht-Vorfahrtberechtigten Straße.

a) du willst geradeaus Fahren: Bremsbereit in die Kreuzung hineintasten (langsam fahren). Blick links, Blick rechts. Alles frei: Gib Gas! Ansonsten Abwarten bis alles frei ist.

aa) Wie oben, aber bremsbereit hineintasten und links einordnen.

bb)Wie oben

den richtigen ablauf lernst du beim fahren.

theoretisch weiss man es zuhause, aber man muss es praktisch anwenden können

Was hat aber die Kreuzung mit Schulterblick und Spiegeln zu tun? Wenn Du geradeaus fährst, schaust Du, wer Vorfahrt hat, ob es Verkehrszeichen oder Ampeln gibt.

Schau einfach mal ins Lehrbuch oder unter ARAL.de Führerschein.