Ausziehen und Auswandern mit 16?!

6 Antworten

Ohne Erlaubnis deiner Eltern geht das nicht.

Nein...

Grundsätzlich gibts die Möglichkeit, mit 16 auszuziehen, aber nicht ohne die Erlaubnis deiner Eltern und nicht in ein Andres Land und nicht ohne wichtigen Grund (Ausbildung, Schule, Lehre Studium, massive Probleme im Elternhaus...Aber Alles halt nicht ohne Erlaubnis).. Wovon willst du leben? Deine Eltern wären zum Unterhalt verpflichtet.

Soweit ich weiß, kannst du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und einen Antrag stellen, dass du schon mit 16 ausziehen darfst. Dafür muss es aber triftige Gründe geben, sonst wird es nicht gestattet. Sonst musst du dich mal im Internet weiter erkundigen.

Nein das kannst du nicht. Du bist erst 16 Jahre und noch nicht 18 und stehst somit unter der Obhut deiner Eltern. Wenn deine Eltern dich nicht auswandern lassen dann kannst du das auch nicht tun. Konzentriere deine Energie lieber weniger auf deinen Frust und mehr darauf dir die Schweiz heimisch zu machen!

Wenn du 18 bist, genug verdienst kannst du ausziehen. Gib dir ein bisschen Mühe, dann klappt das auch mit der Schweiz.