Ausziehen ohne Einkommen/ 19 Jahre

6 Antworten

ohne Einkommen + schwanger ist eine denkbar schlechte Ausgangslage für einen Auszug - vom Vater dürfte wahrscheinlich auch nicht viel zu erwarten sein = führt wahrscheinlich unweigerlich in Hartz IV für eine längere Zeit

Wie sieht es mit einem Zusammenzug mit dem Vater aus - ist diese Beziehung eine tragbare, auf der man aufbauen könnte ?

Es gibt seitens der kirchlichen Organisationen (z.B. Caritas) die Schwangerschaftsberatung, die sich um alle Fälle rund um Schwangerschaft kümmert bzw. auch vernetzt sind und wissen an wen man sich wenden kann.

Es gibt z.T. in größeren Städten auch Frauenberatungszentren, die sich um solche Fragen kümmern.

Hier gibt es auch einige nützliche Informationen für diese besondere Situation:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-ratgeber-schwangerschaft-eltern8873.php

Wenn es mit der Mutter nicht klappt, gibt es niemanden in der Verwandtschaft (z.B. Großeltern, nahe Verwandte) bzw. Vertrauenspersonen, die einem weiterhelfen können ?

herzensfrau
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wir sind am Überlegen ob wir zusammen ziehen aber trotzdem würde das Geld dann nicht reichen. Da er erst dieses Jahr mit seiner Ausbildung fertig wird. War schon bei Profamila und die Dame hat mir da gesagt, das mir 150 Euro Wohngeld zu steht. Nur reichen wird das ja nicht. Verwandte oder so die mir helfen könnte hab ich nicht. Vertrauenspersonen gehen alle noch selbst zur Schule.

Ich würde dir nicht raten auszuziehen, auch wenn ich es damals in anderer, aber ähnlicher Situation getan habe (bin ein Mann). Du wirst befreiter sein, aber trotzdem nicht glücklich mit deinem Leben. Deine Mutter und du braucht einen Vermittler, der unparteiisch ist. Wenn das Baby erstmal da ist, werden ihre Instinkte geweckt und sie kann nicht anders als dich und dein Kind zu lieben.

herzensfrau
Beitragsersteller

wenn ich könnte würde ich gerne noch zuhause wohnen bleiben aber das verhältnis zu meiner mama ist so schlecht, dass es gar nicht mehr geht. vermittler helfen nicht, hat mein vater schon versucht. haben auch schon öfters versucht uns auszusprechen, dann ist ein paar tage alles gut aber dann fängt alles wieder von vorne an. ich denke abstand würde meiner mama und mir gut tun und vielleicht finden wir auch so näher wieder zusammen.

glückwunsch zur schwangerschaft, mit,19, ohne job und einkommen... wende dich ans arbeitsamt und die stadtverwaltung und erfrage dir hilfe... rede mit deiner mutter, hat sicherlich seinen grund warum ihr euch streitet... was ist mit dem vater des kindes? seid ihr noch zusammen bzw wart ihr es je? such dir eine ausbildung...erzieher halte ich für nicht das beste...

Keknes  13.11.2013, 00:52

das Ziel ist es nicht die Situation zu bemängeln, sondern ihr da raus zu helfen

Aisteru  13.11.2013, 01:03
@Keknes

habe auch dazugeschrieben was sie tun soll, allerdings ließt man hier immermehr posts wie hilfe ich hab keinen job bin schwanger und muss raus oder ich liebe den besten freund meines freundes was soll ich tun. ich finde da kann man ruhig auch mal sagen das es nicht besonders toll ist wie sich die gesellschaft entwickelt und wenn slebst ich das als 22 jähriger sage.... ich verstehe langsam warum sich die älteren sorgen um die zukunft der jugend macht...

herzensfrau
Beitragsersteller
@Aisteru

es war nicht geplant.hast wahrscheinlich diese klischee-tussi im kopf, aus einem sozialenbrennpunkt, eltern hartz4 empfänger und die nicht weiß wer der vater ist. das bin ich aber auf jeden fall nicht. ich weiß wer der vater ist und wir sind schon lange glücklich zusammen. jetzt ist es halt passiert und ich kann und möchte dran auch nichts mehr ändern. hatte meine zukunft zwar anderst geplant aber jetzt muss ich halt ein paar umwege auf mich nehmen. werd meinen traumberuf erzieherin halt ein jahr später erst ausüben aber das ist okay für mich. naja trotzdem danke für deine antwort.

wende dich an deine mutter und vertragt euch

Keknes  13.11.2013, 00:50

verschwende deine Zeit doch nicht indem du andere Leute nervst

An niemanden! Der Sozialstaat ist nicht dafür da, um den Konflikt in deiner Famlie zu lösen. Sprecht euch einfach aus