Ausziehen - Mutter will das verhindern...

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe gelesen, dass du mitte 20 bist: ruas mit dir in eine eigene wohnung...

natürlich wird deine mutter stress machen und erst mal "umfallen" doch du bist für dein leben verantwortlich und kannst nicht händchenhaltend bei ihr bleiben...

schon allein, damit du dein privatleben störungsfrei leben kannst - grade wenn ich an die mommentare deiner mutter bezüglich deiner freunde/innen denke, muss da ruhe rein...

für deine mutter ist es höchste zeit, ein eigenes leben aufzubauen und "selbständig - erwachsen" zu werden, so merkwürdig sich da anhört...

leider machen viele mütter das heute noch, dass sich sich auf ihre kinder wie glucken stürzen, um einen lebensihalt zu haben, doch das ist das ungesündeste, was es in einer mutter / kinder - beziehung gibt...irgendwann ist schluß mit mami/kind-spielen, mal ganz böse ausgedrückt...

sie muss lernen, dich loszulassen und ein eigenes leben aufzubauen, in dem natürlich herzliche kontakte zwischen dir und ihr sein sollen - doch kein klammern bitte...

setze dich durch, suche dir eine wohnung und dann ab mit dir - auch wenn es dir schwer fällt - aber du tust euch beiden einen gefallen für eine schöne zukünftige mutter / tochter beziehung... lg

Tranquilla
Beitragsersteller

Sicherlich hast du recht. Nur wenn die finanziellen Mittel nicht da sind, geht eben keine eigene Wohnung. Klar muss sie ihr Leben aufbauen, wie ich meins, sie will das ja irgendwo auch, nur hat sie halt eigentlich niemanden...keine Freunde, zur Verwandtschaft will sie auch keinen Kontakt etc...sie geht zwar raus, lernt aber auch da niemanden kennen. Für mich fällt es leichter, als du denkst :) Ich wär schon mit 18 ausgezogen, wäre es nach mir gegangen. Aber ich bin eben so erzogen: Kann man sich's nicht leisten, gibt's das halt nicht! :) Zum einen gut, zum anderen bremst es...

marlylie  30.09.2009, 08:59
@Tranquilla

sieht es denn bei dir im moment finanziell noch so aus, dass du dir den auszug allein nicht leisten kannst und deshalb bei deiner mutter wohnst? oder wie meinst du das mit den finanziellen mittel: bezüglich wohnungseinrichtung etc. - aber miete und nebenkosten, lebensmittel bekämst du hin???

interessiert mich sehr, damit ich dir eventuell tipps geben kann, lg

erweh  30.09.2009, 16:53
@Tranquilla

Wenn ihr die Wohnung nicht wirklich gefällt, würd ich sie allerdings auch nicht nehmen, nur um endlich da raus zu kommen. Zumal, wenn die finanziellen Möglichkeiten sehr begrenzt sind.

marlylie  02.10.2009, 07:43
@erweh

nee - das ist klar, lieber erweh, dass sie nicht auf deibel komm raus die erstbeste wohnung nehmen soll - schließlich soll ihr ja ihr "erstes eigenes nest" auch gefallen - auch wenn es noch nicht das perfekte ist - aber ein bisschen nett, gemütlich und praktisch ist sehr wichtig... lg

Aus eigener Erfahrung weiß ich,daß das "nicht loslassen wollen" nicht so sehr damit zu tun hat,daß sie DEIN Bestes will..nein,ihr gehts nur um sich selbst,denn sie hat Angst,dann allein zu sein. Vor 1-2 Jahren stand bei uns ein Umzug in die USA auf dem Plan,da reagierte meine Schwiegermutter fast genauso wie deine. Sie hatte weniger Sorge um uns,als vielmehr um sich.Denn in dem Fall hätte es sich gerächt,daß sie 30 Jahre lang Single war und sich von allen Fremden abgeschottet hat...Freunde hatte sie nicht. Als sie dann merkte,daß wir nicht nur bluffen, hat sie dann ihre Einstellung überwunden und sich endlich einen neuen Lover gesucht...wenn auch eher mit dem Hintergedanken,nicht doch irgendwann allein daheim rumzusitzen.

wenn du 18 bist, hast du das recht dazu...

P.S.: der text oben ost zu lang, den liest kein schwein

Tranquilla
Beitragsersteller

Anscheinend ja doch :) Mein Gestriger war länger und wurde auch gelesen. Wenn du es nicht lesen WILLST, lass es einfach, keiner zwingt dich.

Hallo, du musst dich von deiner Mutter lösen und dein eigenes Leben führen. Das muss sie akzeptieren. Du musst ihr auch nichts verständlich machen - eine Loslösung ist doch das Normalste und Selbstverständlichste überhaupt. Sie muss auch mit ihrem Leben selbst klar kommen - dafür bist nicht du verantwortlich.

Du mußt ihr gar nichts verständlich machen! Was bist du ihr schuldig? Dein Leben? Bist du der A.rschwischer deiner Mutter? Ich denke nicht? Man gebärt nämlich Kinder, um sie in Freiheit zu entlassen und nicht, um sich Knechte und Sklaven zu halten!

Ich würde mein Geld nehmen und eines schönen Tages verschwinden, am Besten, in einem schönen deftigen Streit, wenn sie dir mal wieder solche blöden Argumente gegen den Kopf haut, die absolut entwicklungsstörend für dich und deine Psyche und dein zukünftiges Leben sind! Sollst du etwas alle deine sozialen Kontakte abbrechen? Das geht nicht! Bitte etwas mehr Dominanz/Stärke/Kraft/Wille/Durchsetzungsvermögen/Selbsterhaltungstrieb deinerseits! Sonst nutzt dich mal später jeder da draußen aus, wenn du dich schon nichtmal gegen deine Mutter zur Wehr setzen kannst!

Schau zu, dass du einen besseren Job bekommst, um erstmal etwas Geld in der Tasche zu haben. Das ist das A und O! Notfalls zwei kleinere Minijobs, man kann sich ja steigern, aber nur damit deine Mutter nichts gegen dich in der Hand hat! Denn mit Geld hat man Leute in der Hand! Außer du kannst ohne Geld irgendwie da draußen überleben - aber das gestaltet sich eher schwierig.

Zusätzlich sich für sich selbst ein Sparbuch anlegen oder jeden Monat Geld auf die Seite legen, eben für Notfälle. Ohne Geld geht nichts in dieser Welt. Zumindest für organisatiorische Gründe nicht - Wohnung, Miete, Rechnungen, Essen, dafür ist Geld notwendig, und um sich nicht von Müttern erpressen zu lassen!

Und dann ab in einen eigenen Raum, wo die Mutter nichts zu sagen hat! Und wenn du dann schonmal in der eigenen Wohnung bist - den Kontakt auf 0 runterfahren. 1x im jahre eine distanzierte Postkarte schicken.... "Liebe Mama, ich besuche dich in 4 Monaten" und den Termin natürlich nicht einhalten! Ich könnte mit solchen Müttern gar nicht anders umspringen. Sie erpresst dich um dein eigenes Leben!!!! Ist doch wahrlich traurig und beschämend für dich selbst!

Bist du kein Mensch mit Talenten, Lebenswille, Fähigkeiten? Oder willst du dich ewig bei Mama daheim einmummeln wie ein 3 jähriges Baby? Ich finde das echt beschämend für eine Frau, die bald 30 ist!!!! Du wirst doch so auch niemals einen Mann finden, der das alles mitmacht, geschweige denn, dich überhaupt in deiner Lage als ernsthafte erwachsene Frau und liebeswerte Persönlichkeit wahr nimmt! Im Prinzip bist du noch ein kleines Mädchen, aber keine richtige Frau, mit der man eine lebenslange Partnerschaft führen kann. Und wenn du Pech hast, nutzen dich MÄnner so nur aus, z.B. für Sex und lassen dich anschließend fallen. Weil deine Mutter stört, niemand will bei Schwiegermama wohen und sie hat aus dir bis dahin nichts gemacht. Keine eigeneständige Persönlichkeit, sondern nur ein unselbstständiger, zurückgebliebener Dummkopf. Das Traurige ist, solche Fälle habe ich auch im Bekanntenkreis.

Daherguck, dass du da weg kommst!!!!