Ausziehen im ersten Ausbildungsjahr

7 Antworten

Ich bin damals als Lehrling nach Österreich (kleinwalsertal) gegangen um meine Lehre zur restaurantfachfrau zu machen.

Da war ich 17. Die haben für ihre Lehrlinge Zimmer. Manche gute Häuser auch Wohnungen. Die sie dir dann zur verfügung stellen. Das ganze dann in meinem Fall umsonst.

Aber mach was, was dir spaß macht und nicht irgendwas nur um von zuhause weg zu kommen. Mann soll in seinem Beruf immer spaß haben und ihn gerne machen.

also die letzten 3 sind keine "gut-verdiener" berufe und in der ausbildung verdient man auch nicht besonders viel, als fotograf kommt es drauf an. und unterstützungen bekommst du vom arbeitsamt (bab) und vom jobcenter (zusschuss zu nebenkosten)

TriLexi
Beitragsersteller

Bekomme ich BAB auch wenn ich bereits über 18 bin? Ich bin nämlich jetzt 19.

giorgiii  08.05.2013, 16:09
@TriLexi

klar, bab ist für die komplette erstausbildung gedacht...

Wenn Du ausziehst, dann ist der Verdienst während der Ausbildung egal, da Du ja BAB oder Wohngeld beantragen/bekommen wirst. Das würde dann so aussehen, dass nach Abzug der Miete noch ca. 375.- Euro übrig bleiben müssen, damit Du nicht verhungerst. Seinen eigenen Weg zu gehen ist immer gut!

kommt drauf an wie alt du bist...all die berufe die du dir augesucht hast, bringen dir in der ausbildung nicht genug zum führen eines eigenen lebens...

Nur alleine mit deinem Lehrlingsgehalt wirst du wohl kaum in der Lage sein, deinen Unterhalt zu bestreiten. Du kannst zu Hause wohnen bleiben, deine Eltern müssen für dich sorgen. Alleine, dass man Probleme mit der Mutter hat, berechtigt nicht zum Ausziehen und damit den Anspruch auf staatliche Unterstützung.

TriLexi
Beitragsersteller

Ich habe die befürchtung das Sie mich bald rausschmeisen könnte. Wie soll ich damit umgehen?