Ausweisung Naturschutzflächen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

1 Antwort

Hallo,

ich bin in solchen Fragen immer etwas gespalten.

Ist es gut, über möglichst viele Flächen die möglichst strenge Käseglocke des Vollschutzes zu stülpen, und dafür in Kauf zu nehmen, dass der Rest komplett vor die Hunde geht, ohne Rücksicht auf Verluste ausgebeutet wird?

Oder sollte man versuchen, Naturschutz auf möglichst großer Fläche zu verwirklichen, und dabei Kompromisse eingehen, damit dort die gleichzeitige Erfüllung aller anderen Ansprüche der Menschheit an die Fläche (Erzeugung von Lebensmitteln, Holz, Tourismus und Erholung,...) auch noch funktionieren? Kompromisse bedeuten natürlich immer, dass maximale Ziele nicht erreicht werden, dass irgendetwas auf der Strecke bleibt...

Tatsache ist nun mal, dass die Menschheit alles, was sie zum Leben braucht, aus der Natur holen muss. Je mehr Flächen sie dabei komplett ausschließt, umso mehr muss sie aus dem verbleibenden Flächen rausholen. Je schonender, naturverträglicher sie auf der großen Fläche wirtschaftet, desto mehr Fläche braucht sie, um alles zu erzeugen, was sie braucht.

Das ist für mich das große Dilemma: jede Fläche, die zukünftig weniger intensiv oder gar nicht mehr bewirtschaftet wird, erhöht den Druck auf den Rest, die Erde hat nunmal eine endliche Größe.

Ich selbst habe meinen Beruf, Förster, damals deswegen ergriffen, weil mich die Verbindung von Schützen und Nutzen der Natur so fasziniert hat: wir nutzen den Wald, und erhalten ihn dabei gleichzeitig, die Vegetationsform, die bei uns diejenige ist, die am nächsten an der Natur ist. Insofern bin ich vielleicht befangen, ich komme von der Nutzerseite. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir in gewissem Umfang auch Flächen brauchen, auf denen sich der Mensch möglichst komplett raushält.

Kurz: mir ist die Diskussion zu vielschichtig und kompliziert als dass man sie mit einem knappen Ja oder Nein beantworten könnte. In der Realität hat auch jedes Naturschutzgebiet seinen ganz konkreten Schutzzweck: was genau ist am dieser Stelle jetzt so wertvoll, dass es unter den Schutz des Gesetzes gestellt werden muss? Eigentlich ist es das Pferd von hinten aufgezäumt, wenn man sagt, wir wollen mehr oder weniger solcher Gebiete!