Ausweis verloren?

1 Antwort

Hey, wenn du deinen Ausweis verlierst, kann jemand damit ganz schön Mist bauen.

Kreditkarten und so'n Zeug: Mit deiner Ausweisnummer und anderen Infos, die der Finder online rausfinden könnte, könnte er versuchen, in deinem Namen Kreditkarten oder andere Finanzprodukte zu beantragen.

Online-Identitätsklau: Der Finder könnte sich als du ausgeben und online Konten eröffnen, Sachen bestellen oder sogar Straftaten begehen.

Bargeld abheben: Wenn du eine Geldkarte mit PIN zusammen mit deinem Ausweis verloren hast, könnte der Finder Geld von deinem Konto abheben.

Deswegen ist es wichtig, dass du den Verlust deines Ausweises so schnell wie möglich meldest.

So meldest du den Verlust deines Ausweises:

Sperr die Online-Ausweisfunktion: Ruf die Sperrhotline unter 116 116 an (aus dem Ausland: +49 30 40 50 40 50).

Meld den Verlust bei der Polizei: Du kannst den Verlust online oder persönlich bei einer Polizeidienststelle anzeigen.

Als ich mal meinen Ausweis verloren hatte, wurde der ins Ausland verkauft und wurde zum Drogenschmuggel benutzt.

Liebe Grüße