Ausweis gestohlen, was kann Dieb damit anstellen und was bringts den? was kann er für einen Schaden oder was für Straftaten anrichten?

3 Antworten

Man kann ein neues Bild einfügen und damit nen gefälschten Ausweis anfertigen.
Europäische Ausweispapiere sind in einigen Ländern eine ganze menge Geld wert.

Natürlich kann er auch ein wenig betrügen indem er sich damit ausweist und wenn die Geschädigten dann zur Polizei gehen kommen die zu dir, weil ja dein Name und deine Adresse draufstehen.
Das ist erstmal kein Problem für dich, vor allem wenn du den Diebstahl meldest, es wird ja schnell festgestellt das du es nicht warst aber wenn du den Diebstahl nicht meldest gibt es dafür dann ein wenig auf den Deckel.

Sofort den diebstahl melden / anzeigen, und ganz wichtig die online Funktion sperren lassen, falls aktiv

Verlust bei der Polizei und bei Deiner Gemeinde melden.
Was da passieren kann, können wir nicht abschätzen. Aber die dafür zuständigen Experten durchaus.