Auswahlverfahren bei der Deutschen Bahn?

2 Antworten

Als ich mich letztes Jahr bei der DB beworben hatte, hab ich an 2 Online-Verfahren teilgenommen. Das Erste Verfahren ging über Allgemeinwissen, das Zweite Verfahren war die persönliche Auswertung, wobei gefragt wurde Warum man sich dort bewirbt.

Ich habe dann später ein Vorstellungsgespräch in Frankfurt am Main gehabt. Dort wurde ich von 3 Personen empfangen. Dem Personalchef, der Frauenbeauftragten und dem Vertreter für die Ausbildenden.

Das Vorstellungsgespräch lief relativ normal ab. Fragen wie "Warum haben sie sich beworben" und "Wie würden sie mit der Situation xy umgehen" wurden gestellt. Außerdem wurden mir fremdsprachige, in dem Fall englische, Fragen gestellt die ich auch Englisch beantworten sollte.

lg Pred

readyfor
Beitragsersteller

der zeitraum zwischen der persönlichen auswertung und der nachricht ob man bestanden hat, war der Zeitraum länger als 2 wochen?

Predbabe  11.09.2017, 20:01
@readyfor

Ich meine bei mir waren es 3 1/2 Wochen. Aber halt so, dass die Leute von der Bahn noch genügend Spielraum vor Antritt der neuen Azubis/Mitarbeiter hatten.

Bei mir lief das Alles im Juni/Juli ab, sodass ich dann zum 1.8/1.9 hätte anfangen können (Bei mir haperte es im Übrigen an meinem Englisch, weshalb ich nicht genommen wurde. Und eventuell an der "kleinen" Verspätung, weil ich erst zum Falschen DB-Komplex am anderen Ende von Frankfurt gelatscht bin :D)

readyfor
Beitragsersteller

bei mir wäre es erst für 2018 in Berlin, also heißt es doch nich gleich das man durch gefallen is wegen der warte zeit^^ trotzdem vielen dank für die Antworten :)

Predbabe  11.09.2017, 23:22
@readyfor

Hab ich doch auch nicht geschrieben oder behauptet?

Sofern du dich für 2018 beworben hast, ist ja noch genügend Zeit. Ich drücke dir die Daumen :)

Du wirst von der Deutschen Bahn eine E-Mail erhalten, in der dir mitgeteilt wird, ob du den Online-Test bestanden hast oder nicht. Wenn du ihn bestanden hast, wirst du normalerweise zu einem Telefoninterview eingeladen.

readyfor
Beitragsersteller

ich ich wollte ja nur wissen ob die 'wartezeiten' etwas zu bedeuten haben oder ob das allgemein so ist.

DBLokfuehrer  11.09.2017, 20:53

Wie lange wartest du denn schon?