Ausversehen Mülltonne in Brand gesetzt Jetzt eine einladung zur Polizei was tun?

6 Antworten

Wenn ein Schaden entstanden ist müssen Deine Eltern wohl dafür aufkommen. Dir wird ichts passieren ausser es wird Dir der Vorsatz zum Vorwurf gemacht.

In Deinem Alter gibt es viele Möglichkeiten, ich denke aber dass das Verfahren eingestellt wird wenn es das erste mal ist.

Auch eine Jugendstrafe wirst Du kaum bekommen

Das was du als "Ausversehen" bezeichnest heißt in der Sprache der Juristen "fahrlässig".

Du kannst froh sein das der Brand auf die Mülltonne beschränkt blieb. Wäre der Brand auf ein Gebäude oder ähnliches über gegangen dann kämme eine Brandstiftung in Betracht. Schau dir mal § 306 ff StGB an was das bedeutet https://dejure.org/gesetze/StGB/306.html

So ist es "nur" eine Sachbeschädigung. Über die Höhe der Strafe wird wohl der Staatsanwalt bzw. Jugendrichter entscheiden. Der Eigentümer wird mit Sicherheit Schadenersatz verlangen. Allein dafür rechne mal mit 50 € aufwärts.

Paar Sozialstunden und du musst die Tonne bezahlen. Letzteres wird am unangenehmsten. Die sind glaube teilweise ziemlich teuer.

Ausversehen glaube ich nicht.

Das wird sich dann zeigen, das kann hier niemand wissen. Es wird euch niemand den Kopf abschlagen, aber es kann mitunter teuer werden.

robxrt
Beitragsersteller

wir sind halt gelaufen böller geworfen _ausversehen_ in die mülltonne getroffen

Wonnepoppen  15.01.2017, 15:22
@robxrt

Dann wäre es gut, wenn man etwas aufpaßt, wohin man sie wirft?

Wird mit Sicherheit eine Anzeige wegen Sachbeschädigung geben.