Australien Ostküste?
Hallo ich plane im november / dezember von brisbane nach melbourne zu fahren und mir mit einem kollegen die ostküste australiens anzusehen. Wir sind jetzt am überlegen ob ein camper sinn macht oder ob es schlauer ist einfach ein mietauto zu holen und dann in hotels / airbnbs zu schlafen
habt ihr erfahrungen was ist unabhängig von den kosten eher zu empfehlen?
1 Antwort
Wenn Ihr in Brisbane startet, verpasst Ihr die gesamte Küste vor Queensland, incl. dem Great Barrier Reef. Das wäre schon schade. Ein Start der Tour in Cairns wäre sinnvoller.
Ob Ihr allerdings in der geplanten Zeit bis Melbourne kommt, liegt dann an Euch und Eurer Planung. Ihr habt da eine reine Fahrtstrecke von rd. 3.000 km vor Euch.
Dazu kommt noch, dass der November und Dezember die Sommerzeit beinhalten und es sehr heiß werden kann. Ausserdem ist rund um Weihnachten die Hauptreisezeit der Australier. Das bedeutet, dass alles teurer wird und die Hotels etc. schnell ausgebucht sind.
Als Reisezeit würde ich eher Oktober und November empfehlen, mit dem Start in Cairns. Ob Ihr jetzt einen Camper mietet oder ein Auto müsst Ihr für Euch selber entscheiden. Ihr könnt auch mit dem Overländer = Greyhoundbuslinie die Küste entlang fahren.
Es finden sich bestimmt genügend Blogs zu allen Varianten im Internet von Leuten, die genau das gemacht haben. Schaut Euch da mal danach um. Da bekommt Ihr gute Tipps für Eure Planung.
Ich bin mit dem Mietauto, dem Greyhound und dem Flugzeug auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Allerdings nicht in einer einzigen Tour, sondern bei mehreren Aufenthalten in Australien. Übernachtet habe ich dabei im Motel, im Hotel, in privater Unterkunft und bei der Familie.
Zum Camper kann ich daher nichts sagen. Es hat sicherlich auch einen Vorteil, wenn man sein Bett immer dabei hat und sich selber verpflegen kann. Aber Ihr solltet prüfen, wo Ihr stehen bleiben dürft, besonders über Nacht und/oder welche Campingplätze Ihr ansteuern müsst oder könnt. Beachtet dabei auch immer die Reisezeit und die mögliche Auslastung der Campingplätze zum angedachten Termin.
Ihr habt noch etwas Recherche vor Euch für Eure Reiseplanung.