Ausschlag auf beiden Oberschenkeln?

2 Antworten

Hallo Stefan

Wahrscheinlich hat hier die Haut durch Seife, Rasieren, Deos, Kontakt mit Konservierungsstoffen oder alkoholischen Flüssigkeiten den natürlichen Säureschutz verloren.

Es kann auch sein, dass du neue Kleidung ohne zu Waschen angezogen hast, die noch Insektizide drauf hatte. Dann reagiert die Haut ebenfalls beleidigt.

Zurzeit fühlt sich die Haut besonders schnell gereizt, weil es ja häufig warm und feucht ist. Zusätzlich können sich auf der Haut ohne ausreichenden Säureschutz diverse unerwünschten Keime und Pilze ansiedeln, was zu Juckreiz und Verletzungen durch Kratzen führt.

Also erste Massnahme - den Säureschutz der Haut wieder herstellen!

Die einfache und wirksame Erste Hilfe findest du in der Küche mit einem Hausmittel.

Gib in ein Gefäss ca. 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm hoch Wasser. Damit befeuchtest du diese Rötung oder auch andere gereizte Hautstellen täglich immer wieder bis sich die Haut wieder samtig und weich anfühlt.

Im Notfall geht auch jeder Salatessig, den jedoch auch 1:10 verdünnen! Und morgen Apfelessig kaufen, der hat die idealen Milchsäurebakterien, welche die Hautflora am Besten wieder aufbauen.

Keine anderen Cremen mit Konservierungsstoffen oder Desinfektionsmittel anwenden, sonst stört das den Aufbau der guten schützenden Milchsäurebakterien.

Bei Bedarf nach der Essigwassermischung zum Hautschutz einen Tropfen neutrales Pflanzenöl wie z.B. Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl etc. auftupfen.

Das sollte dir schnell Linderung bringen.

Hilft auch bei anderen Hautproblemen... siehe ...

Hautpilz oder andere Hautkrankheit? (Haut, Hautpilz) - gutefrage

Was ist das? (Haut, Pickel, Akne) - gutefrage

Was tun bei Pusteln/Ausschlag? (Gesundheit und Medizin, Ausschlag) - gutefrage

Wenn es in 2 Wochen nicht deutlich besser ist, geh zum HAUSARZT. Der kann dich auch recht schnell zum Facharzt weiter vermitteln, wenn es nötig ist. Denn wer sich selbst beim Hautarzt anmelden will, muss mit enormen Wartezeiten rechnen.

Lieben Gruss mary

StefanR1989
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für deinen tollen Rat und die netten Tipps ich probiere es mal 🫶🏻

Eine Woche ist ziemlich lange. Ich würde zum Arzt gehen. Der Hausarzt wäre dein erster Ansprechpartner. Meistens liegt es an Schweiß, Bakterien, Hitze, neues Material oder neues Waschmittel. Also mit neues Material meine ich eine unbekannte Hose.
Hast du hier irgendetwas geändert? Hast du neues Waschmittel oder neues Material auf der Haut wie Polyester oder irgendwas in der Art?

StefanR1989
Beitragsersteller

ja trage seit kurzem Addidas Sporthosen aber eigentlich auch BoxerShort drunter. Nun ist es sogar so krass, dass es nach dem Kratzen leicht blau wird