Ausrede oder kennt von Euch jemand so was?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Meine Ansicht- eher wahrscheinlich 64%
Ansicht der Tochter - eher wahrscheinlich 18%
Anderes wahrscheinlich ( bitte Eure Ansicht dazu schreiben) 18%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Ansicht- eher wahrscheinlich

Innerhalb von zwei Jahren etwa 60kg mehr würde bedeuten, dass sie jeden Monat 2,5kg zugenommen hat. Das über einen solchen Zeitraum absichtlich zu tun halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Auch die Curvy-Aussage ist in meinen Augen keine Begründung, denn bei einer solchen Gewichtszunahme hätte sie den Bereich Curvy (also kurvig bzw. "etwas mehr überall") sicherlich schon so einigen Monaten verlassen. Obendrein fehlt mir hier die Begründung hinter dem ihrer "Ich wollte curvey werden"-Aussage. Das "weil" wäre da schon interessant. So jedoch wirkt es auf mich persönlich nicht nach einer fundierten Motivation aus reiflicher Überlegung und vollkommen eigenem Antrieb.

Was ich persönlich eher vermute ist entweder ein Krankheitshintergrund. Oder, ebenso leicht möglich: sie hat mit der Intention, curvey zu werden, zwar begonnen - konnte dann aber nicht mehr aufhören bzw. es ist ihr nicht gelungen, in diesem Bereich zu belassen.

Anderes wahrscheinlich ( bitte Eure Ansicht dazu schreiben)

60kg ist ohne Frage hochproblematisch und krankhaft.Ich würde es für wahrscheinlich halten,dass sie sich damit rechtfertigen will.

Den Begriff Ausrede würd ich nicht verwenden,da sie ja der Tochter keine Rechenschaft schuldig ist.Auch niemandem sonst.

Müßte ich mich festlegen,würde ich schon sagen,dass sie es als Rechtfertigung benutzt.Freiwillig ist wohl kaum einer dick,wohl aber haben viele Angst,eine Schwäche oder Unfähigkeit zuzugeben.Das ist tragisch,da hinter so etwas durchaus hormonelle oder psychische Störungen stecken können,während es gesellschaftlich vor allem als Charakterschwäche gesehen wird.Das verhindert mitunter den Gang zum Arzt.

Bertha2701
Beitragsersteller
Den Begriff Ausrede würd ich nicht verwenden,da sie ja der Tochter keine Rechenschaft schuldig ist.Auch niemandem sonst.

Sehe ich natürlich genau so, aber sie erklärt sich völlig ungefragt. Danke aber für Dein Ansicht und Beantwortung.

Anderes wahrscheinlich ( bitte Eure Ansicht dazu schreiben)

Meine Ansicht ist, dass euch der Körper einer anderen Person absolut nichts angeht, und dass ihr aufhören solltet darüber zu diskutieren, warum diese Person stark zugenommen hat und ob das beabsichtigt war oder nicht. Es ist vollkommen egal, wer von euch "richtig liegt" und ob überhaupt. Möglicherweise ist die Person auch einfach krank und will nicht darüber sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Bertha2701
Beitragsersteller
und will nicht darüber sprechen.

Sie erklärt sich völlig ungefragt.

Aus diesem Grund ist es auch , dazu gekommen, dass meine Tochter mir dies überhaupt erzählte, nicht weil sie ansich zugenommen hat, sondern dieser ungefragte Erklärungsgrund.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich meine Tochter schon jemals darauf aufmerksam machte, das irgendwer zugenommen hätte oder ähnliches, was ich auch ich nicht mache, da ich der Ansicht bin man sollte nicht einfach andere nach solchen Kriterien bewerten.

Sehe es genau wie Du, in dem Punkt: "Man weiß ja nie ob auch eine Krankheit dahinter steckt." Auch sie weiß dies nur zu gut, sie hat ihre erste Ausbildung in einem Chirurgie und Venenzentrum gemacht hat und dort waren auch sehr oft Patienten mit einem Lipödem.

Allerdings sehe ich nichts verwerfliches daran, sich über den angegebenen Grund auszutauschen , zumal wenn es für einen selbst unverständlich und nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Ich denke, das kann man auch als Außenstehender nicht klar beantworten. Natürlich kann es sein, dass sie sich mit ihrem neuen Gewicht durchaus wohlfühlt und sich dazu bekennt, dass sie das genau so haben wollte. Kann aber auch sein, dass sie es wirklich nicht mehr schafft, auf ihr altes Gewicht zu kommen und das mit dem "kurvig" nur als Vorwand benutzt. Du kennst die Frau persönlich nicht und beide Möglichkeiten können (!) zutreffen. Von daher kann man, denke ich, nicht sagen, ob eine von euch beiden "Recht" hat.

Meine Ansicht- eher wahrscheinlich

Vielleicht hat sie sich dann aber damit zufrieden gegeben. Aber denke nicht, dass jemand 60kg freiwillig zunimmt. 10,15,20 noch okay, aber 60 nicht.

Bertha2701
Beitragsersteller

Sehe ich auch so, freiwillig würde eher jemand zunehmen der extrem untergewichtig ist, oder Bodybilder in Bezug auf die Muskelmaße natürlich gesehen.