Auslandsjahr zwischen der Q1 und Q2 - sinnvoll?

2 Antworten

Ein Auslandjahr macht absolut Sinn. Insbesondere die Sprachkenntnisse kann Dir keiner mehr nehmen. Nach der Q1 ist ein guter Zeitpunkt. Der Notenschnitt ist gut und den Stoff kannst Du gut nachholen. Zudem wirst Du notentechnisch in Englisch/ Französisch noch besser. Die Erfahrung lohnt sich.

vanakavanvan
Fragesteller

Kann ich denn die Q2 in Deutschland wiederholen, wenn ich es in dem Austauschland nicht so gut (von den Noten her) war?

Minimausi1000  24.10.2013, 12:09
@vanakavanvan

Ja, solltest du sogar. Ich bin auch gerade ein Jahr in Frankreich und wiederhole freiwillig. Deshalb habe ich hier jetzt auch nicht so einen Stress. Ich schätze, wenn ich direkt in die 11 gehen wollte, dann wäre das hier jetzt viel zu stressig.

Außerdem habe ich gemerkt, dass der Lkehrplan ganz anders ist. du wirst viel lernen, was du in Deutschland nciht braucsht und in Deutschland machen die in der zeit etwas, was du im abi brauchst und dann nie gelernt habt.

allerdings... du q2 ist das abi, oder?

wenn du das Abi im Ausland machst, bin ich mir nicht sicher, ob du das Abi in Deutschland einfach nochmal machen kannst. Da solltest du dich noch erkundigen. Kannst zum Beispiel einfach an deiner Schule im Sekretariat fragen. Die werden das wissen. :)

rutella  24.11.2016, 17:16
@Minimausi1000

Ich bin auch am überlegen, denn ich habe ein Stipendium für 5 Monate, bin in der EF, aber das Stipendium beginnt erst in der Q1....d.h ich müsste die  ganze Q1 wiederholen...was schade ist um die ganzen Freunde und so und heißen würde, dass ich ein Jahr mit ihnen hinterher hinge....

Naja. Ein AJ (Auslandsjahr) ist eine sehr schöne sache (wobei viele die in die Vereinigten Staaten doch enttäuscht werden) doch In der Qualiphase 1 und/oder 2 Lohnt es sich eher nicht (Eigenerfahrung) es ist verdammt schwer alles nachzuholen (mein Notendurchschnitt hat sich von 1,6 auf 2,5 verschlächtert). Ich würde dir empfehlen weiterhin in Deutschland zu bleiben und deine Noten so stark wie möglich zu verbessern um später dort Studieren zu können. Statt 1 Jahr sinnlos in der Q1 ein AJ zu machen einfach etwas warten und dort Studieren (musst ja nicht dort bleiben kannst ja wieder zurück kommen.) und mit deinen verbesserten Noten kriegst du vielleicht auch ein Stipendium! Auch als Student hast du es in den USA um einiges besser und Die Erfahrung ist um einiges besser. Dies wird dir jeder sagen der auch Erfahung hat. Also: Finger weg vom AJ in der Q1 und/oder Q2 und versuch deine Noten so zu verbessern das du dort studieren kannst (falls du unbedingt mal in die USA willst).