Auslandsjahr abbrechen? Ich weiss nicht mehr weiter..

3 Antworten

Soweit ich verstanden habe hat deine schule usw nicht angefangen,richtig?

Weil ich kenn die situationen wo ich mich auf etwas soooo sehr freue und dann kurz davor keine lust mehr dadrauf habe.

Ich an deiner stelle würde es durchziehen, weil wer weiß vllt findest du doch freunde und machst neue erfahrungen.

Versuch alles mal positiv zu sehen, wieviele wollten an deiner stelle jetzt sein, und du wirfst diese chance einfach so weg.

Und du meintest ja das der spanisch unterricht dir spaß macht, und dadrauf kommt es auch an, das du spaß hast.

Viel glück und viel spaß :)

Hallo Kaimer,

deine Situation ist schwierig und ich kann mich so gut in deine Lage versetzen.

Was du dir immer vor Augen halten musst ist "Tu das, was dir gut tut und das was du wirklich willst" ... es bringt dir wirklich gar nichts, wenn es dir keinen Spaß mehr macht, du Angst hast und du sogar weinst ... Ein kleiner Tipp, wenn ich nicht weis was ich machen soll dann mache ich mir immer eine Liste. Ich nehme mir die Blatt quer und schreibe auf die eine Siete zum Beispiel "Ausland" und auf die andere Seite "Heimat" dann überlege ich mir für jedes Pro und Kontra Stichpunkte .... Notiere dir also alles was die im Ausland gefällt und was dir nicht gefällt und das selbe auch für die Heimat ... Schnell wirst du erkennen was du wirklich möchtet.

Ich kann jetzt nur von meiner Sicht der Dinge berichten. Wenn ich in dieser Sitzation wäre, würden mich meine Eltern bei allen Wegen die ich gehe unterstützen. Sie wären nicht enttäuscht oder traurig oder gar sauer, wenn ich gestehen würde, dass ich wieder nach hause möchte, weil ich es im Ausland nicht aushalte.

Vielleicht machst du ja auch eine "pro - kontra" Liste und findest so schnell heraus, was für dich das beste ist.

Ich hoffe du trift die für DICH richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

Kaimer
Beitragsersteller

Danke, echt! Ich hatte so Angst, dass jetzt Antworten kommen wie "Du bist nur zu unfaehig, du versuchst es gar nicht richtig, etc".. Aber das mit dem Zettel werde ich auf jeden Fall probieren, dankeschoen! Liebe Gruesse zurueck!!

Scarlett0591  09.10.2014, 17:37
@Kaimer

Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und es freut mich dass du meine Zettelmethode ausprobieren wirst. :)

Lasse dich nicht unterbuttern, von keinem ! :)

Ich verstehe, dass es dir jetzt grade extrem schlecht geht - aber ich denke, du weißt selbst nicht so richtig, warum... Du kannst sicher jeden Tag mit deiner Familie telefonieren, und wahrscheinlich habt ihr zuhause auch nicht jede freie Minute miteinander verbracht. Und was spricht gegen ein gemeinsames Weihnachten?

Also denk mal genauer drüber nach, was dir fehlt: Freunde? Es wird ja nicht so sein, dass es keine interessanten Menschen in deinem Umfeld gibt, also woran scheitert es bislang und was könntest du ändern? (Sportverein oder so) Oder fällt es dir einfach schwer, "dich selbst" mal unabhängig von anderen zu sehen ("Kind deiner Eltern", "in der Clique von so-und-so" usw.) - dann frage dich, woran das liegen könnte.

Du hast zum ersten Mal die Chance, dich neu zu erfinden und auch viele alte "Vorurteile" über dich selbst hinter dir zu lassen! Das ist anstrengend und auch manchmal erschreckend, aber wenn du dich darauf einlässt, kannst du viele wichtige Erfahrungen machen.

Das heißt nicht, dass du um jeden Preis dort bleiben sollst - aber es wäre schon Selbstbetrug, einfach nur "Heimweh" zu schreien und nach Hause zu fahren! Trotz deiner Zweifel und Unsicherheit WOLLTEST du es ja versuchen, sonst hättest du es NIE gemacht! (Schieb die Verantwortung nicht auf deine Schwester oder deine Eltern, die du nicht enttäuschen wolltest, es war allein DEINE Entscheidung)

Mach das, was sich richtig für dich anfühlt - aber mach es so, dass du weißt, warum du es tust. Sonst passiert genau das, was du schon angedeutet hast: Keiner wird es verstehen, weil du selbst dich weigerst, es zu verstehen. Und du wirst dich immer fragen, was wohl gewesen wäre, wenn...

Vielleicht hilft ja auch ein kleiner Plan: wenn es bis (Weihnachten?) nicht besser wird, du nicht mindestens einen Freund findest, nicht mindestens (was auch immer) - dann brichst du ab und fährst nach Hause. Aber bis dahin wirst du Dinge ausprobieren (Leute ansprechen, Vereine/ Freizeitgruppen, offene Gespräche mit den Gasteltern/ Lehrern usw). Damit du zumindest sagen kannst, du hast es versucht...