Auslandsjahr 21/22 mit HiCo?

3 Antworten

Hallo,

ich schalte mich heute mal vom HiCo Team in Bezug auf die Frage ein =) Es stimmt, wir bieten ein Classic California Programm an bei dem zu zu 100% in Südkalifornien platziert wirst. Hier sind außerdem auch Ausflüge mit inklusive.

Auch bieten wir, wie viele andere Organisationen auch, eine Staatenpräferenz (oft auch Staatenwahl genannt) an. In der Regel wählst du hier 1 - 3 Staaten und die Partnerorganisation versucht ihr Bestes dich in einem deiner Wunschstaaten zu platzieren. Dies ist jedoch keine Garantie, sondern nur eine Präferenz und noch dazu kannst du in ganz Kalifornien platziert werden, also beispielsweise auch an der Grenze zu Nevada oder Oregon. Daher ist der Programmpreis auch niedriger als im Classic California Programm. Aber wie gesagt, auch das bieten wir mit an.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und bei Fragen rund um das Programm kannst du dich natürlich immer gerne an uns wenden.

Liebe Grüße,

Sarah

Ich weiß, dass du so eine Antwort nicht suchst, aber ich gebe trotzdem Folgendes zu bedenken:

Die Staatenwahl schränkt deine Platzierung einfach ungemein ein.

Das Verfahren läuft ungefähr so ab:

dein Profil wird in den USA freigeschaltet, um eine Gastfamilie für dich zu finden. Das heißt, wenn du nur potentiellen Familien in Süd CA vorgeschlagen wirst, können dich die Familien in den anderen 49 Staaten nicht finden und dich nicht aufnehmen.

Deine Chancen schwinden also, obwohl du mehr bezahlst und glaubst, für dich zu optimieren.

Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie einen Gastschüler aufnehmen. Das ist über die Visa Vergabe gesetzlich so geregelt .

Wo glaubst du, dass freundliche Familien leben, die das einfach tun, weil sie es für richtig halten, in der Pampa oder in West Hollywood?

Die USA werden an den Folgen der Corona Krise wirtschaftlich noch lange zu leiden haben, hohe Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Unsicherheit haben auch nach der Finanzkrise 2008 dazu geführt, dass deutlich weniger Schüler in den USA platziert wurden.

Hey,

erst mal cool das HiCo das anbietet z.B bei AIFS kannst du Regionen aber keine Städte wählen. Aber du kannst dir sicher sein wenn du das California Classic wählst das du sicher auch nach California kommst !

Ausa Intrax bietet z.B ein Schulhabjahr für 7.490€ an + Staaten Wahl 990€ an.

Oder AIFS da hat du Versicherung, Flug und alles dabei für 9.900€ + Staaten Wahl 790€ AIFS kann ich nur Empfehlen da viele meiner Freund mit AIFS ein Auslandsjahr gemacht haben.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen LG Anna : )