Ausgebleichte Polsterauflagen wieder schwarz färben (Handwäsche)?
Ich hab da einen Sessel von einem verstorbenen Freund, den ich wieder herrichten möchte. Die Pölster sind leider schon sehr ausgebleicht und nicht mehr schön. Kann ich die wieder schwarz kriegen? Ich kenne solche Nachfärbe-Mittel nur für die Waschmaschine. Dieser Pölster könnte ich aber nur in einem Schaffel einweichen. Kann man das auch so nachfärben?
Weißt du denn, was für ein Material der Stoff ist ? Kunstfasern lassen sich nur sehr schwer dauerhaft färben . Und - kann man die Bezüge nicht abziehen ?
Hm, gute Frage, ich hätte gesagt, es ist Baumwolle. Leider nicht abziehbar.
Baumwolle würde ja gehen . Aber diese Handfärberei wird halt nie ganz gleichmäßig. Ich würde mir einfach jemanden suchen, der mir neue näht und die dann über die alten ziehen .
Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Form der Kissen ist schwierig.
Schade .....aber die sind ja auch mal genäht worden . Es gibt doch diese Betriebe, die Sofas neu polstern - da würde ich mal fragen .
Handgefärbt ist halt nie ganz farbecht .
Hm, okay, kann ich ja mal danach suchen und dann fragen. Danke!
1 Antwort
Jetzt mal Butter bei die Fische ...
Aber, wie schon gesagt - diese Handfärberei ist einfach nie gleichmäßig, selbst wenn es Naturfaser ist . Du wirst auch eine Riesenmenge Farblösung brauchen, wenn du die kompletten Kissen eintauchen willst . Die ist auch nicht billig .Und das musst du für jedes Polster neu anrühren .
Außerdem - so wirklich hundertprozentig haltbar ist diese Färberei tatsächlich nicht und bei einem Sitzmöbel wäre mir schon nicht wohl, wenn ich mit einer hellen Hose darauf sitzen würde .
Ich will nicht schwarzmalen, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Polster neu beziehen - es ist nur ein Sessel - das wäre mir persönlich das sicherste .