Ausführliche Textzusammenfassung von "Gemini-Project"!

2 Antworten

wie wär's mit früher damit anfangen und das buch selber lesen ? ..

James Bond ist ein Held für Erwachsene, der Geheimagent löst knifflige Fälle auf seine eigene charmante Art und verzaubert Millionen von Menschen. Auch für Kinder gibt es solch eine Figur, sein Name ist Alex Rider und er ist Mitglied bei M16, dem Geheimdienst Englands. Mit dem „Gemini-Project“ liegt Band zwei als günstige Taschenbuchausgabe vor.

Alex Rider wurde von seinem Onkel erzogen, der dafür sorgte, dass sein Neffe mehrere Sprachen fließend beherrscht, körperlich und geistig ungewöhnlich fit ist und allerlei Sportarten beherrscht. Eines wusste Alex nichts, das sein Onkel ein Geheimagent war, erst nach dessen Ermordung traten die Verantwortlichen von M16 an den Jungen heran und sorgten dafür, dass er in die Fußstapfen seines Onkels treten konnte. Seit diesem Tag ist das normale Leben für Alex vorüber. Für seine Aufträge muss er die Schule schwänzen und langsam aber sicher glauben ihm seine Lehrer seine Krankheiten nicht mehr. Zudem hat Alex den Anschluss verloren, fühlt sich nicht mehr als Jugendlicher, dessen Leben noch vor ihm liegt. Stattdessen verfolgt er auf eigene Faust die Drogen-Dealer seiner Schule, um diese zur Strecke zu bringen. In der Zwischenzeit wird einer der reichsten Männer der Welt ermordet und alles sieht nach einem Unfall aus. Kurz zuvor hat er jedoch versucht mit M16 Kontakt aufzunehmen und aus diesem Grund befindet man sich dort in Alarmbereitschaft. Schnell kann man herausfinden, dass ein weiterer schicksalhafter Tod eines reichen Mannes im Zusammenhang mit diesem stehen könnte, da die Söhne der Beiden dieselbe Schule für schwererziehbare Jugendliche besucht haben. Es handelt sich dabei um eine ganz besondere Akademie in den Bergen Frankreichs, die nur eine handvoll Schüler aufnimmt, bei denen es sich um die Söhne schwerreicher Männer handelt. Alex soll nun die Rolle eines Sohnes aus gutem Hause spielen, der seinen Eltern Kummer bereitet und umerzogen werden muss. Er ist alles andere als begeistert von dem Gedanken sich erneut benutzen zu lassen, muss unter dem Druck seiner Vorgesetzten jedoch zustimmen und den Auftrag annehmen. So kommt es, das er Unglaubliches hinter den Mauern der Anstalt entdeckt und M16 um Hilfe bittet, hier entscheidet man sich jedoch den Jungen erst einmal noch sich selbst zu überlassen und Alex gerät in tödliche Gefahr.

Ungerechtigkeit. Das ist die Empfindung, die man die meiste Zeit über hat. Alex schlittert von einer unangenehmen Situation in die andere und stößt dabei immer wieder auf Ignoranz und Desinteresse. Das er dabei in Gefahr gerät scheint niemanden zu kümmern. Die Abenteuer die er erlebt sind einzigartig, gut durchdacht und spannend, keine Frage, aber es wird immer wieder deutlich, dass die Erwachsenen mit ihm und seinen Fähigkeiten spielen und er weit davon entfernt ist einen eigenen Willen haben zu dürfen. Das ist einer der Gründe, warum diese Bücher fesseln. Beständig fragt man sich, wann der junge Geheimagent die Nerven verliert und einmal zurückschlägt. Zu gönnen wäre es ihm, auch wenn es ihm wohl nicht besonders gut bekommen würde. Der Hintergrund für dieses Abenteuer ist aufregend und gut ausgearbeitet worden, sodass man sich vollkommen darauf einlassen kann. Der Stil des Autors ist in Ordnung, wenn man auch über einige Sätze stolpert, was aber an der Übersetzung liegen kann. Der Schluss ist schockierend und wenn man auch ahnen kann, wo die Wahrheit liegt, kann man sich nicht hundertprozentig sicher sein, was beängstigend ist. Hier hat der Autor wirkliches Geschick bewiesen.