ausbildungsvertrag bei fahrschule x läuft am 10. ab. was heißt das?

3 Antworten

Das ist schon sehr seltsam, dass ein Fahrschul-Ausbildungsvertrag "auslaufen" sollte, er wird normalerweise ohne fixes Ende geschlossen. Das faktische Ende ist das Bestehen der Prüfung oder der Abbruch der Ausbildung durch den Fahrschüler (einseitige Willenserklärung, auch durch schlüssiges Handeln möglich).

Falls die Fahrschule für die Weiterführung des Vertrages eine weitere Grundgebühr fordert, solltest du dich mit dem Berufsverband der Fahrschulen in Verbindung setzen. Du findest diesen in google sofort, wenn du "Landesverband Fahrschulen " und dann dein Bundesland, suchst.

Wenn du allerdings die Fahrschule wechselst, bedeutet dies automatisch eine Beendigung des bisherigen Ausbildungsvertrages und die Pflicht zum Abschluß eines neuen bei der neuen Fahrschule. Je nachdem, ob du die theoretische Prüfung schon bestanden hast, wird die Grundgebühr ggf. reduziert sein.

Deine Frage nach kostenloser Theorie oder Fahrstunden ist ein Scherz, oder?

SirAnonymous
Beitragsersteller

mit umsonst meinte ich, ob ich all die theoriestunden für die katz gemacht habe und die dann nach ausbildungsvertragende nicht mehr gültig sind für meine theorieprüfung. und ich habe 1x bei der theorie durchgefallen. praxis noch nicht, weil theorie ja nich erfolgreich abgeschlosen ist...

okey.. also können die mich da nich aus dem eintrag entfernen, gut, danke.

ich glaube ziemlich stark dran, dass die mir kosten aufsetzen wollen, wenn neuer vertrag.. mussten ja schonmal eine mahnung bezahlen, wäre angeblich die 3 gewesen.. weil wir irgendwas nicht gezahlt haben... was aber nich stimmt.. Wenn ich die FAhrschule wechsle, sind meine Theorie- und Fahrstunden ja gespeichert oder?

Seit wann bist du denn bei dieser Fahrschule? Wie viel Zeit ist seit deiner/n Anmeldung/Fahr-stunden/Theorie-stunden vergangen?

1. Vertrag durchlesen

2. Mit dem Leiter der Fahrschule eine klärendes Gespräch suchen.

3. Wenn das nicht hilft, an eine andere Fahrschule wenden und besprechen wie es weiter geht.

4. Das alles so schnell wie möglich. Am besten Gestern.

Ps: Fragen sollte bei einer anderen Fahrschule nichts Kosten ;)

Lg

kann nicht verlängert werden?...

SirAnonymous
Beitragsersteller

doch klar,. aber kb bei der schule zu bleiben...