Ausbildungsdauer Erzieherin verkürzen

6 Antworten

also allgemein dauert die Ausbildung 5 Jahre, erst 2 Jahre Kinderpflegerin und dann Hauptausbildung zur Erzieherin mit 2 Jahren Schule und 1 Jahr Berufspraktikum. Da du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, wird dir wahrscheinlich das erste Jahr erlassen. dass jemand beide Jahre Kinderpflegeausbildung auslassen kann, ist meines Wissens nur möglich, wenn man eine ausgleichende Tätigkeit ausübt, zb. wenn man Kinder hat. So ist das zumindest in Bayern, wie das woanders gehandhabt wird, weiß ich nicht.

weil das in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, geh zum Jugendamt und lass dich beraten. Woanders als in Bayern machst Du erst SOZIALSSISTENTIN - dann Erzieherin - zusammen mit Prktika 4 Jahre.

Es kommt auf deinen Schulabschluss an, ob dir was angerechnet werden kann. Friseuse ist nicht kompatibel.

Gewitterhexe89  06.03.2013, 15:17

Eigentlich sind es 5 Jahre...auf 4 kann man nur verkürzen wenn man Abitur hat.

Du willst uns weiss machen dass du schon ne Zusage hast und nicht mal weißt was du da überhaupt machst?

Wie kann es sein dass du die Ausbildung überhaupt beginnen darfst wenn du die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllst? Hast du die Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen? Hast du ein FSJ oder Jahrespraktikum gemacht? Hast du ein eigenes Kind? Hast du mindestens Mittlere Reife?

Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllst darfst du nicht auf die Fachschule...ganz leicht. Eigentlich dauert die Ausbildung 5 Jahre! Bestehend aus 2 Jahren Sozialassistenz, 2 Jahre Fachschule und ein Jahr Anerkennungspraktikum mit Begleitunterricht.

Wer die Voraussetzungen erfüllt darf die Sozialassistenz überspringen und direkt auf die Fachschule...dann sind es nur 3 Jahre Ausbildung. Wer dann außerdem noch weitere Voraussetzungen (z.B. zusätzliches FSJ oder Abitur) darf das Anerkennungspraktikum auf Antrag ein halbes Jahr verkürzen.

Irgendwie kommt mir deine Story spanisch vor....allein schon...die Feststellungsprüfungen für Quereinsteiger sind erst im April...wie willst du da jetzt schon ne Zusage haben?

Danie663la  27.04.2019, 19:35

Junge Junge ich bin nur mit MSA ohne den Sozi machen zu müssen voralldingen ist jede Schule anders und mir wurde sogar abgeraten den sozialassistenten vorher zu machen in die Ausbildung reingekommen weil es nicht und ich wiederhole nicht mehr sooo streng ist wie früher weil man auch irgendwann arbeite möchte oder ? in Bein ist es mit Sozialassust schwet das sag ich jetzt schon da es nichtmal richtig anerkannt wird....und wenn sie Glück hat sarf sie mit Bestnoten und Abi oder Fachabi verkürzen wenn halbes Jahr ich mach keine 5 Jahre tut mir leid Zeitintensiv obwohl die Ausbildubg nichtmal mehr anspruchsvoll ist nur die Wahrheit

Ich weiß sehr wohl was ich da mache!!! Ich habe heute 2 Zusagen von schulen bekommen. Und ich habe mich mit der einen unterhalten. Es ist Scheiß egal was ich für ne Ausbildung vorher gemacht habe ich muss einen Antrag stellen und kann es dann auf zwei Jahre Schule und ein Jahr anerkennungsjahr verkürzen!!! Ich habe mittlerereife und fachabi!

Danie663la  14.05.2019, 14:21

hast du gut gesagt manche überlegen erst und labern dann

@gewitterhexe: Manchmal macht der Ton die Musik und bei uns in Rheinland-Pfalz hat das nix mit Quereinsteiger zu tun!!! Ich habe mittlere Reife gemacht! Ich weiß was ich tue Und die Anmeldefristen für dir schulen waren bis 1.03 Und ich habe auch Boppard und as Bad Neuenahr ne Zusage für einen schulplatz!! Meine frage war nur ob meine Ausbildung angerechnet wird oder nicht. Aber ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte!!!