Ausbildungsbeginn ist am 1.8 man hat aber schon tickets für urlaub was kann man da machen?

5 Antworten

Das ist echt blöd. Schau einfach mal nach, ob den Urlaub kostenlos stornieren kannst. Die Ausbildung kommt vor. An deiner Stelle würde ich nicht mit dem Ausbilder sprechen, ob du die Ausbildung später anfangen kannst. Das kommt nicht gut an.

Vielleicht hättest du dich zuerst Infomieren sollen, wann deine Ausbildung beginnt und danach einen Urlaub buchen sollen.

Die meisten Ausbildungen fangen am 01.08 oder am 01.09 an - aber das ist eigentlich bekannt.

Ich denke nicht, dass es gut ankommt noch vor dem Ausbildungsbeginn nach Urlaub zu fragen.

Ich an deiner Stelle würde den Urlaub stornieren und die Ausbildung starten.

Es ist schon seit meiner Lehrzeit bekannt dass das Ausbildungsjahr im August oder September beginnt und wer das in der Urlaubsplanung nicht berücksichtigt hat es selbst vergeigt.

Du kannst bei deinem Ausbildungsbetrieb nach Urlaub fragen aber ein Recht darauf gibt es nicht.

Ansonsten was anderes Suchen oder den Urlaub absagen

Vorher informieren und nur für Stellen zum 01.09. bewerben sollen. Das wusstest du vorher. So bleibt dir nur den Urlaub abzusagen. Ausbildung geht vor und Ausbildung verschieben macht kein guter Eindruck. Kann dich sogar während der Probezeit ins Aus kapitulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Dem neuen Arbeitgeber fragen, ob man dazu Urlaub bekommt, oder später in den Betrieb eintreten darf, dann eben den Urlaub unbezahlt nimmt.

Wenn alles nicht fruchtet, musst du dich entscheiden, Tickets, oder Ausbildungsplatz? Wähle weise.

Peppie85  09.07.2023, 12:32

weiße wählen? also so was wie den KKK als Partei?