Ausbildung zur Sexualtherapeutin

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen direkten Beruf der sich so nennt, glaube ich. Es ist eher eine Fachrichtung und ich denke man benötigt dafür - um ein Halbwegs gutes Einkommen zu haben - ein Psychologiestudium.

Geb mal auf dieser Seite hier oben Sex ein und suche dann: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Da kommen alle Berufe die damit zu tun habe, also Padagöge, Therapeut usw. Einfach mal durchklicken, da stehen manchmal auch alternative Zugangsberechtigungen durch bestimmte Lehrgänge etc.

Schau mal auf der Seite :dgfs.info nach! Seriös, anerkannt und bieten eine fundierte Weiterbildung! Hier findest du alle Antworten, du kannst dort auch anrufen, die sind sehr freundlich und geben gerne Auskunft

Du musst als Grundvoraussetzung ein Psychologiestudium absolvieren. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja Psychotherapeutin mit dieser entsprechenden Fachrichtung werden. Also Psychologe, dann Therapeut, dann die Spezialisierung.

PEJAR  18.01.2013, 11:52

Das stimmt so nicht, es gibt durchaus alternative Zugänge!

WiseClown  18.01.2013, 11:57
@PEJAR

Du willst also Psychotherapeut werden, ohne zu studieren? Wie macht man das? Oder soll es nur ein Qucksalber-Job sein?

PEJAR  18.01.2013, 12:10
@WiseClown

Offentsichlich bist du in dieser Materie nicht so bewandert, informiere dich doch einfach mal oder lies doch mal meinen Kommentar genau, das steht nichts von" ohne studieren" sondern von anderen Zugängen, dies kann z.B. ein Studium der Sozialpäd. an einer Fachhochschule sein etc. auch gibt es den Zugang über Heilpraktiker für Psychotherapie, ohne Studium. Ein Sexualtherapeut ist nicht unbedingt ein Psychotherapeut! Also, ich hoffe, jetzt weißt du, wie man das auch machen kann! Frage beantwortet?

WiseClown  18.01.2013, 12:15
@PEJAR

Stimmt! Bin da als pädagogischer Betreuer nicht so bewandert. Bitte um Entschuldigung für meine Unkenntnis...

Ich bin davon ausgegangen, dass die Fragerin psychotherapeutisch tätig werden will! Das hatte ich in meinem ersten Statement auch geschrieben!!

PEJAR  18.01.2013, 12:25
@WiseClown

Überhaupt kein Thema, man muss sich da ja auch nicht auskennen.Ist übrigens teilweise gar nicht so einfach, da den Überblick zu haben, denn es ist ja kein geschützter Beruf und ich selbst würde mich immer an jemanden mit einschlägiger Ausbildung wenden! Leider überwiegt das Unseriöse! Aber ich denke, man kann dass, was du sagen möchtest, vielleicht auch so formulieren kann, ohne dass man jemanden vor den Kopf stößt ! Ist manchmal so ein Ding mit dem Verstehen! Nur so als Tipp!

WiseClown  18.01.2013, 12:38
@PEJAR

Du hattest meine Ironie nicht verstanden.... Ich arbeite in diesem Bereich!! ;o)

PEJAR  18.01.2013, 12:56
@WiseClown

Das konntest du aber gut verbergen! Ich habe BEIDES nicht bemerken können!

WiseClown  18.01.2013, 13:04
@PEJAR

Tja, ich war schon immer gut im Verstecken spielen... :o)

FredQ  18.01.2013, 13:49
@WiseClown

Und wer hat nun RECHT? MUSS man Psychologie studieren?

WiseClown  18.01.2013, 13:54
@FredQ

Wenn du richtiger Therapeut mit Psychologie-Hintergrund werden willst, dann ja. Das ist auch für mich der einzig wirklich seriöse Weg, um möglichst umfassend ausgebildet zu werden.

PEJAR hat noch eine Alternative benannt, bei der das Studium nicht nötig ist. Da schätze ich aber die Qualifikation einfach als geringer ein.

Für Experimente und Examensprüfung etc. stehe ich selbstlos zur Verfügung ;)

So kann sich jeder nennen, das ist keine geschützte Berufsbezeichnung

steuernweg  18.01.2013, 11:47

ich glaube auch, dein einkommen ist da nicht besonders geschützt

wer geht bitte zu so leuten hin?

Tafelschwamm  18.01.2013, 11:51
@steuernweg

Wie im Wikipedia-Artikel zu lesen ist, wird von Sexualtherapeuten für Mangel an sexuellen Kontakten "fehlende Partnerschaft" als Grund angegeben. Scharfsinn scheint also Berufsvoraussetzung zu sein.