Ausbildung zum Vorfeldlotsen bzw. Apron Controller?

1 Antwort

Hallo Umberto,

also ich bin nach dem Lesen zuerst etwas verwirrt. Du sagst, wegen der RG-Schwäche fällt Fluglotse weg, also hast du Vorfeldlotse ins Auge gefasst... das ist leicht paradox. Ich vermute jetzt mal, mit "Vorfeldlotse" meinst du den Marshaller (aka Einwinker), also das Personal auf dem Vorfeld, das Flieger auf die Parkposition einwinkt und das Follow-Me-Car fährt.

Denn der richtige Vorfeldlotse, also "Ground Control" ist ja auch ein ganz normaler Fluglotse - eben nur anders als der Tower oder der Approach zuständig für die Flugbewegungen auf dem Vorfeld und den Rollwegen.

Also daher gehe ich mal davon aus, du sprichst vom Marshaller. Leider kann ich dir nicht alle Fragen dazu beantworten, ich kann deine Situation aber gut nachempfinden. Mir ging es mit meinem Wunschjob "Ramp Agent" ähnlich.

Über Jahre sagte man mir bei den inkompetenten Arbeitsagenturen, dass man dafür erst eine Ausbildung als Luftverkehrskaufmann braucht, bis ich dann vor ein paar Jahren durch Zufall feststellte, dass der Job für jeden offen ist und nach einer 6-8wöchigen Umschulung in der Firma so ziemlich jeder Hans und Franz eingestellt wird (naja, weil sich dann herausstellte, das die Bezahlung noch schlechter ist als die einer Hilfskraft bei McDonalds ;-) ).

Ich will sagen, für deinen Wunsch "Marshaller" ist nicht unbedingt der offizielle, direkte Weg immer die Lösung. Meistens, so war es jedenfalls meiner Erinnerung nach bei uns in DUS, übernimmt die Verkehrsleitung des Flughafens diesen Job und die sind Teil der Flughafenbetriebsfirma. Daher würde ich mal direkt bei deinem Wunschflughafen schauen, ob ich Kontakte zu den Betriebsfirmen finde und nachfragen, welche Firma dort den Marshaller-Service macht. Da findest du dann sicher weitere Informationen.

Wenn du mal etwas genauer darstellst, welche "unbefriedigenden Antworten" du erhalten hast, kann ich dir von da aus auch vielleicht wieder etwas weiter helfen.

Bis dahin schon mal viel Glück und Kopf hoch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ramp Agent an einem deutschen Flughafen.