Ausbildung zum Triebfahrzeugführer mit 16 möglich?

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildung in Nordrhein-Westfalen (DE)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist es tatsächlich so, dass man erst ab einem Alter von 17 Jahren eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (TF) beginnen darf. Das Mindestalter ist in der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Eisenbahnfahrpersonal (EBO) festgelegt.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regelung. Beispielsweise gibt es in einigen Bundesländern die Möglichkeit, eine sogenannte "Fördermaßnahme" zu absolvieren. Diese Fördermaßnahmen sind jedoch sehr selten und werden nur in begründeten Einzelfällen angeboten.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man sich bei einer privaten Eisenbahngesellschaft bewirbt, die eventuell andere Regelungen hat.

Es wäre daher ratsam, direkt mit der Deutschen Bahn oder anderen Eisenbahngesellschaften in Kontakt zu treten und nachzufragen, ob es in Ihrem Fall Ausnahmeregelungen gibt.

Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass es Unterschiede gibt von Bundesland zu Bundesland und von Eisenbahngesellschaft zu Eisenbahngesellschaft.

LeTeeno
Beitragsersteller

Ich lebe jetzt in Nordrhein-Westfalen. Danke auf jedenfall für die Antwort. Das Mindestalter ist nicht grade passend zum Ausbildungsstart weil die meisten halt (wie ich unteranderem) schon mit 16 in die Ausbildung gehen.

17 weil du erst mit 21 allein Mit Fahrgästen fahren darfst. Mach doch ein freiwilliges Jahr.

Und

und ich könnte mit so einer Ausbildung nie beginnen.

Junior wollte, wie sein Vater Strabfahrer werden. Bekam aber von der Personalchefin genau deswegen, ein Absage. (was keiner in der Firma verstanden hat) Der hat dann Abi gemacht. Es im Jahr danach wieder probiert und wieder und wieder. Nachdem Abi dann ne andere Ausbildung und weiter beworben, bis er zehn! Jahre später ein Ok bekam und halt Quer einstieg. Seit 3 Jahren fährt, Sogar die ersten 3 Wochen mit "Papa". Dazu alles mögliche, wo kein Standard Fahrer rankommt.

CCTomboI  18.01.2023, 00:27

Die Altersgrenze wurde mittlerweile auf 20 gesenkt

Also in meinem Betrieb gibt es auch jemanden, der mit 16 die Ausbildung begonnen hat. Nach den drei Jahren Ausbildung war er dementsprechend 19 Jahre alt. Da man aber erst mit 20 Jahren alleine als Streckenlokführer eingesetzt werden darf, muss er noch ein Jahr als Lokrangierführer arbeiten um die Zeit zu überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

LeTeeno
Beitragsersteller

Zufälligerweise DB, Abellio oder National Express?

In der Schweiz wäre das nicht möglich. Für eine Lokführer Ausbildung bei den SBB ist - neben anderen Voraussetzungen - eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung oder eine Matur (Abitur) nötig.