Ausbildung zum Notfallsanitäter oder Krankenpfleger vor dem Medizinstudium?
Hey Leute,
würde gerne mal eure Einschätzung hören. Welche der beiden Ausbildungen haltet ihrer für sinnvoller? Hintergrund ist, dass ich gerne Medizin studieren möchte, aber mein Abi eben zu schlecht war und ich nur über Wartesemester einen Platz bekomme. Das sind 6-7 Jahre, die ich irgendwie sinnvoll nutzen / überbrücken sollte. Deswegen hatte ich überlegt, eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen.
Hatte auch zwischenzeitlich den OTA in die Auswahl genommen, allerdings erscheint mir persönlich hier der Krankenpfleger sinnvoller, da ich einen besseren Einblick in die verschiedenen medizinischen Bereiche kriege. Habe dazu auch gestern hier eine interessante Diskussion dazu gefunden, in der es eben darum ging, ob OTA oder KraPf sinnvoller ist. Mein Fazit: Ich halte KraPf in diesem Falle für sinnvoller.
Also, die Frage jetzt ist: NotSan oder KraPf? Mache ich die KraPf Ausbildung muss ich ja während dem Studium kein Pflegepraktikum mehr machen, da dies ja anerkannt wird; wie ist das beim NotSan? Da ich ja nichts im Bereich Pflege tue, vermute ich, dass ich das Pflegepraktikum noch ableisten müsste. Als KraPf kann ich ja neben dem Studium arbeiten, ist das als NotSan auch ohne weiteres möglich? Wie ist es, wenn ich im Ausland arbeiten möchte? Kann ich als NotSan genauso einfach im Ausland arbeiten? Weiß das jemand?
So, nun bitte ich euch um eure Meinungen, Einschätzungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte hierzu!
Danke
2 Antworten
Du schreibst, 6 - 7 Jahre Zeit. Warum machst du dann nicht beides. Erst den Krankenpfleger und als Zusatzausbildung den Rettungs/Notfallsanitäter.
Krankenpfleger. Da lernst du dich im Krankenhaus auszukennen und auch die Arbeitsweise der Ärzte und den Ablauf eines Krankenhausbetriebes kennen.
An sich eine sehr gute Idee, nur wird daraus leider nichts. Mache derzeit noch ein fsj und habe die fristen für die ausbildungen für dieses Jahr schon verpasst. Würde also erst nächstes Jahr mit der ausbildung anfangen, und wollte bis dahin zum Bund und freiwilligen Wehrdienst leisten. Jedenfalls wären das, wenn ich nächstes Jahr anfange, 6 Jahre, aber da ich nächstes Jahr dann schon 3 warte Semester habe , würde ich mit den zwei Ausbildungen ein und halb Jahre später anfangen.. Die 6 Jahre warten reichen schon, da will ich nicht wirklich 1 und halb Jahre noch länger warten.