Ausbildung zum Industriekaufmann?

2 Antworten

Das hängt hauptsächlich von Dir ab. Wie bei allen Berufen.

Ein Vorteil ist, dass Du nach der Ausbildung recht flexibel bist und in verschiedenen Unternehmensbereichen arbeiten kannst. Die meisten gehen in den Vertrieb, aber aus meiner ehemaligen Berufsschulklasse sind auch Leute die in Einkauf, Buchhaltung oder Logistik arbeiten. Außerdem ist das Durchschnittsgehalt für einen Ausbildungsberuf recht gut.

Allerdings sind die meisten Jobs die Du danach ausüben kannst halt typische Schreibtischjobs. Das sollte Dir schon liegen, sonst tust Du Dir damit keinen Gefallen.

In Mathe solltest Du nicht ganz schlecht sein, aber am wichtigsten sind wohl Dreisatz und Prozentrechnung. Man muss also auch mein Mathegenie sein.

das kommt auf deine talente an

du musst gut in Mathe sein, dich eloquent ausdrücken können und schnell Entscheidungen treffen können