Ausbildung welches Zeugni s?

3 Antworten

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: so sehr wichtig sind die Noten unter umständen gar nicht. Was gerne gesehen wird sind Praktika und entsprechende Beurteilungen. Bewerbung eventuell persönlich vorbei bringen, vorher anrufen wann es passt. Im Betrieb fragen ob es möglich ist mal einen Tag Probe zu arbeiten, z.b. am Wochenende. Dann kannst du dir auch gleich selbst ein Bild machen ob dir der Betrieb ind die Arbeit zusagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Ausbildung für 2024 willst, bist du, je nach Beruf, schon sehr spät dran. Man bewirbt sich idR 1 Jahr im voraus.

Also,du wirst dich jetzt mit dem aktuellen Zeugnis (Jahresendzeugnis der letzten Klasse) bewerben müssen. Evtl. wirst du das nächste Halbjahreszeugnis nachreichen müssen.

Btw....dieses 'jetzt strenge ich mich an' funktioniert selten🤣, entweder man bemüht sich immer oder gar nicht.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du solltest dich jetzt bewerben. Abgebrochene 11. Klasse kommt nicht so gut an. Nach der 10. hast du ja wahrscheinlich den Realschulabschluss?

Slatti71
Beitragsersteller

ja brd aber mit welchem zeugnis lieber früher mit dem nicht so guten 10te klasse zeugnis oder lieber später mit dem besseren 10te klasse ganzjahr zeugnis