ausbildung stresst mich, wenig freizeit,...

2 Antworten

Ich würde vorerst mal hinterfragen, ob deine Überstunden so rechtens sind, wie du es erzählst. Normalerweise darfest du als Minderjährige keine Überstunden machen...da fängt es ja schon einmal an. Du arbeitest wahrscheinlich im Einzelhandel, nehme ich an? Da sind die Zeiten meistens blöd...ich kann dir nicht sagen, ob es ratsam ist, die Ausbildung jetzt zu wechseln..klar sollte man es lieber in der Probezeit machen, als davor...aber welche Alternativen hast du denn? Du müsstest auf jeden Fall eine zweite Stelle im Hinterkopf haben und dir dieser dann auch sicher sein. Es gibt auch die Option, dass du die Ausbildung verkürzen kannst...geht allerdings nur, wenn du gut in der Beruffschule bist etc.

Natürlich ist das für Dich eine harte Umstellung von der Schule auf die Berufstätigkeit.

Im Laufe der Zeit wirst Du Dich zwar etwas mehr daran gewöhnen, aber soviel Freizeit wie in der Schule wirst Du wohl nie wieder haben.

Möglicherweise wirst Du in einem anderen Beruf etwas mehr Zeit haben, zumindest als Auszubildende, aber wenn Du dann erst einmal voll im Beruf steckst und mehr Verantwortung bekommst, dann wirst Du auch da zeitlich hart gefordert werden.

Ein Berufswechsel allein aus diesem Grund dürfte also nicht sehr schlau sein und der Schuss könnte sogar nach hinten losgehen, der Zeitmangel also noch grösser werden.