Ausbildung ohne Berufschule? Nur im Betrieb?

9 Antworten

Das ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich. Oftmals sind die Ausbildungen aber dual, d.h. Betrieblich und dazu noch Berufsschule. Wenn die "Phase" Berufsschule ist, hast du in dieser Zeit nur Schule. Da lernst du dann theoretisches Wissen.

Wenn Du Abi oder Fachabi hast, bist Du nicht mehr berufsschulpflichtig. Du kannst dann auch eine Ausbildung im dualen System ohne Besuch der Berufsschule absolvieren. Der Betrieb muss natürlich einverstanden sein, dies ist aber i.d.R. das kleinste Problem.

Bedenke aber, dass die Schule weitaus umfassender auf die Prüfung vorbereitet als dies z.B. ein kleiner Betrieb tun kann.

Neben der Ausbildung musst Du in jedem Fall die Berufsschule besuchen und mit Deinem Alter hat das gar nichts zu tun.

Eine Ausbildung "nur im Betrieb" gibt es nur in wenigen Ausnahmefällen bei sehr grossen Betrieben, die eine eigene Berufsschule haben.

Berufsausbildungen in D ohne Berufschule gibt es nicht. Du musst immer hin, mit Abi kannst du evt verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

outfreyn  21.03.2012, 07:37

Keine Berufsschulpflicht mehr für Abiturienten! Die Verkürzung ist eine andere Baustelle, die mit der Berufsschule absolut nichts zu tun hat.

Nun die Berufsschulpflicht ist ab dem 21. Geb glaub ich nicht mehr gegeben - aber bedenke bitte, in der Berufsschule wirst du 2,5 bis 3 Jahre auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Wie willst du ohne Berufsschule den kompletten Stoff erlernen?