Ausbildung oder Arbeit- ich bin 25 und weiß nicht wie weiter...

14 Antworten

Hallo Funmichi, der nic scheint ein wenig Programm in Deinem Leben zu sein. Du solltest Dir einen Psychologen suchen, mit dem Du Deine Ziele und Neigungen herausarbeitst und der Dich ermutigt auch mal durch zu halten. Neigst Du generell dazu Dinge nur schwer durchhalten zu können, so wie Freundschaften etc.??

Tessa13  07.01.2011, 10:47

herausarbeiten,nur komisch ,dass mMill.von Leuten,arbeiten gehen,ganz selbstverständlich um zu Leben,wenn wir alle etwas "herausarbeiten" und uns herumwälzen in der Faulheit-Dummheit der neuen Generation,na danke und dann noch Kosten verursachen im Gesundheitswesen,nur weil er keine Lust und keinen Drang hat,sein Leben in die Hand zu nehmen,na aber die Psychiatrien sind ja auch voll,mit derlei Spinnerten,na dann lass mich heute mal HERAUSARBEITEN,ob ich nach 40 Berufsjahren noch gehn möchte....man,man,man!!

michi89  07.01.2011, 10:49
@Tessa13

DH tessa, sehr merkwürdig das andere (so wie meiner einer) es mit 16 schon schaffen finanziell selbständig zu werden OHNE psychologen und co und solche verwöhnten gören wie er mit 30 immer noch perspektivlos auf mamas sofa liegen werden^^

Lebensschule  07.01.2011, 10:52
@michi89

Dann seid doch einfach dankbar dafür! Was mich nur wudert, warum man nach unten tritt, wenn man so überzeugt von sich ist....Wertung ist immer ein Zeichen von mangelndem Selbstwert

michi89  07.01.2011, 10:54
@Lebensschule

also ich habe kein problem mit meinem selbstwertgefühl, muss ich auch bei meinem lebenslauf nicht, ganz im gegenteil schmunzel

Funmichi
Beitragsersteller

ja

michi89  07.01.2011, 10:45
@Lebensschule

fang nicht an hier wieder alles auf adhs zu schieben, das ist eine billige ausrede, der bengel ist einfach nur nicht in der lage mal was durchzuhalten

Heidewitzka! Was hast Du denn schon alles gemacht?! Das ist ja der helle Wahnsinn! Ist das nicht toll, dass Du so viel kannst und erfahren hast? Das muss doch für Dein Leben enorm bereichernd sein - ernsthaft. Welche Gründe hatte es, dass Du jeweils Dein "Fach" gewechselt hast? Als Landschaftsgärtner könnte man sich ja zum Beispiel auch gut selbstständig machen... Warum hast Du keinen Bachelor in einem Deiner Studiengänge gemacht? Jedesmal ein "Fehlgriff" im Fach? Vielleicht ist Studieren auch nichts für Dich. Das Leben in seinen 1000 (beruflichen) Möglichkeiten kann doch sicher auch spannend sein! Manch einer sitzt 40 Jahre in seiner Amtsstube und staubt ein...!

Funmichi
Beitragsersteller

eben, ich will nicht einstauebn, deswegen flüchte ich immer aus jedem beruf... weil ich merke wie er mich verändert, doch leider tut es auch das nichtstun, man verliert seine motivation und all seine ziele...

michi89  07.01.2011, 10:57
@Funmichi

mit dem abischnitt kannst du dir nun wahrlich nicht aussuchen WAS genau du machen willst, du solltest lieber froh und dankbar über jede chance sein und endlich mal etwas zu ende bringen, in ein paar jahren wärst du schon froh busfahrer zu sein, denn immerhin wärst du dann finanziell unabhängig, und wie willst du dieses verlotterte lebensmodel später mal deinen kindern erklären?

Auch Dir rate ich dringend zu folgendem Buch. Das nimmst Du Dir bitte mal zu Herzen und verbringst bitte 3-4 Tage mit nichts anderem. Danch siehst Du klarer.

http://www.amazon.de/gp/product/3453601262/ref=s9simhgwp14d0i1?pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrds=center-1&pfrdr=09Q9FZX40AC371J6VW16&pfrdt=101&pfrdp=463375193&pfrd_i=301128

Entgegen vieler Meinungen hier, finde ich diese "Perspektivlosigkeit" gar nicht traurig - Beruf kommt bekanntlich von Berufung und die Suche nach dem richtigen Beruf kann dauern - diesen Beruf hat man i.d.R. einige Jahrzehnte zu machen und sollte damit nicht nur zufrieden, sondern auch glücklich sein

by the way: diese "Selbstfindungsphase" hatte ich mit 33 erst abgeschlossen

Überleg Dir bei all den Dingen, die Du schon gemacht hast, was Dir am ehesten zusagte, und such Dir eine Ausbildung - so ganz ohne wird es schwierig

Abgesehen davon: ab 25 kann Dir die ARGE u.U. eine Umschulung finanzieren, wenn Du im Leistungsbezug bist - die dauert dann meist nur 2 Jahre

was soll das arbeitsamt auch mit jemandem anstellen der null durchhaltevermögen hat??? zieh doch einfach mal dein ding durch und bring wenigstens eine sache zu ende