Ausbildung nach der 10.Klasse Gymnasium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall muss man bedenken, dass die meisten Bewerbungen für eine Ausbildung ab September/Oktober 2014 bis Ende November 2013 abgeschickt sein müssen !!! Viele Ausbildungsbetriebe suchen jetzt ihre Auszubildenden für nächstes Jahr. Bewirb dich so schnell wie möglich für verschiedene Ausbildungen (etwas Hilfe gibt es auch bei der Berufsberatung, aber erwarte nicht zu viel :-) und versuche vielleicht, in den Ferien ein paar Schnuppertage in verschiedenen Bereichen auszumachen. Viel Erfolg.

Herzbande
Beitragsersteller

erstmal danke für die Antwort!:) Den Bewerbungsschluss hab ich auch im Hinterkopf darum hab ich die Frage auch hier eingestellt um vielleicht eine Idee zu bekommen;)

Wir waren mit der Schule schon im BIZ aber das hat sich nicht wirklich gelohnt:) und unser Berufsorientierendes Praktikum findet erst 2014 statt und sonst fehlt leider die Zeit;/

Über den Beruf des Tierpflegers kannst du dir ja mal den Film ansehen: http://www.azubot.de/berufe/88/tierpfleger-fr-zoo. Ansonsten findest du auf dieser Seite über 100 Ausbildungsfilme. Das wird dir bestimmt bei der Auswahl helfen.

Herzbande
Beitragsersteller

vielen dank!! :)

Hallo,

hast Du es scghonmal mit einer Berufsberatung beim Arbeitsamt versucht ?

Einfach mal bei bei google nach Berufsberatung online suchen, da gibt's ne Menge Seite. Kann aber leider nicht viel über die Qualität sagen.

Ein noch bessere Möglichkeit sind natürlich Praktika ... allerdings braucht Du dafür auch ein wenig Zeit.

Viele Grüße!

Herzbande
Beitragsersteller

erstmal danke für die Antwort ;) Berufsberatung im BIZ war nicht sehr erfolgreich, leider. unser Berufsorientierendes Praktikum findet erst 2014 statt und sonst fehlt leider die Zeit.

Hast Du auch Stärken? Was könntest Du Dir sonst noch vorstellen? Kannst natürlich eine Ausbildung im Zoo machen oder in einer Tierarztpraxis.

Herzbande
Beitragsersteller

Danke:) ich werde mir mal die Aufgaben in den Bereichen anschauen

Du weißt noch nich, was du machen willst. Aber willst schon die Schule hinschmeißen.

Such dir erstmal Arbeit, die Schule kannst du dann immer noch schmeißen. Je nach Branche kann man sogar ohne offizielle Ausbildung was werden. Diese Leute wissen in der 10. aber in aller Regel was sie wollen und was nich.