Ausbildung kürzen?

3 Antworten

Nein, das stimmt nicht. _Jeder_ der in der Ausbildung zieml. gute Noten hinbekommt, kann versuchen in Absprache mit Ausbilder & Co. die Ausbildung zu verkürzen.

Z. B. die FH-Reife geschafft zu haben bedarf auch einer gewissen Cleverness. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man in der Ausbildung gute Noten hat, weil man z. B. eine dann doch unpassende Ausbildung erwischt haben könnte.

Und auch clevere Menschen nehmen evtl. nicht den Weg über die FH-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Ausbildung an. Bei manchen Ausbildungen kann man durch Fachabi oder Vorerfahrungen abkürzen, zum Teil mehrere Monate. Das funktioniert aber nicht bei allen Ausbildungen, soweit ich weiß.

Gear8712345
Beitragsersteller

Sage ich mal Fachabitur um Bereich Wirtschaft, und danach eine Ausbildung im selben Bereich also in dem Fall Wirtschaft, dann würde es also gehen

Ich habe die Ausbildung als Elektriker um 12 Monate verkürzt, da ich Abitur habe. Somit kannst du mit dem Fachabi die Ausbildung um 6 Monate verkürzen. Jedoch muss der Ausbildungsbetrieb dazu zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung