Ausbildung Informatikkaufmann - Karrierechancen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun was Karrierechancen angeht, so hat das nicht zwingend viel mit der Ausbildung zutun. Es gibt in sogut wie jedem Bereich Leute die eine Menge Kohle machen. Dafür muss man letztlich anders oder wesentlich besser sein als der Durchschnitt.

Was das Gehalt angeht, so schwankt dieses stark abhängig von Vorbildung, Wohnort, Firmengröße, Branche usw. Aber eine Vergütung von gut 30k p.a. ist nach einer Ausbildung durchaus möglich, sprich an 2,5k.

Das kann natürlich im Osten auch gern mal etwas wie die angesprochenen 2000 sein, je nach Sektor (Web und Apps sind z.B. meist relativ schlecht bezahlt und viel mit studentischen Hilfskräften aufgefüllt) sogar noch weniger.

Auf der anderen Seite hat man da Unternehmen mit 10k+ Mitarbeitern in Frankfurt oder München im Bereich Banken, Chemie oder ähnliches, da kanns dann auch gern mal 35k sein.

Letztlich muss der Beruf möglichst gut passen. Gut ist man in Sachen die einen Spaß machen, wenn sich was nicht nach Arbeit anfühlt, man auch privat ein wenig Interesse dran hat und den Anspruch seine Arbeit gut zu machen. Und nur wenn man das tut hat man wirklich gute Karriereaussichten. Der Rest ist eben Verantwortung, sei es für Personal oder Projekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn du dich für Informatik/Informationstechnologie interessierst machst du das. Wenn du lieber Industriekaufmann werden willst versuch dich um eine Ausbildung in dem Bereich zu kümmern. Mit der passenden Ausbildung in dem Bereich arbeiten ist immer besser als zu wechseln. Gerade wenn du schon planst den Themenbereich zu wechseln dann fang doch lieber im "richtigen" Bereich an.

tangoindiamike
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

MIT abgeschlossener ausbildung hast du eine chance, gut zu verdienen - sonst nicht. mein tipp = machen, so gut und so fleißig wie möglich. später kannst du "on the job" noch weiter lernen, du bist ja nach der ausbildung noch nicht am ende. industriekaufmann weiß ich nicht. kannst du alles dort fragen.