Ausbildung in einem anderen Bundesland, wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bewirbst dich ganz normal für die Stelle wie für jede andere Stelle auch. Allerdings solltest du dann in der Bewerbung erwähnen warum du dich gerade für eine Lehrstelle in dem Land, bei der Firma bewirbst.

Wenn du dann zu einem Gespräch eingeladen wirst, wirst du um die Fahrt nicht herum kommen. Du könntest den Termin höchstens so legen dass du morgens mit der Bahn hin fahren kannst und nach dem Termin wieder nach Hause kommst. Das bedeutet natürlich viel Stress, ist aber eben günstiger als vor Ort noch ein Hotel suchen müssen.

Und du solltest dir im Vorfeld darüber klar sein, was es bedeutet so weit weg eine Ausbildung anzufangen.

Klisipeasy
Beitragsersteller

Ich habe leider eine große Bildungslücke wenn es um Ausbildung geht. Wie läuft das mit der Berufsschule ab? Geh ich zu der und sag, hey ich hab eine Ausbildung hier..?

JollySwgm  14.10.2016, 14:31
@Klisipeasy

Das regelt alles dein Ausbildungsbetrieb für dich.

Dort bekommst du normalerweise am ersten Tag alles gesagt was du wissen musst. Und eben unter anderem auch wann und wo du zur Berufsschule musst.

Klisipeasy
Beitragsersteller
@JollySwgm

Okay, vielen dank, alles andere werde ich wohl mit der Arbeitsagentur besprechen müssen wegen der berufsausbildungsbeihilfe..

also die art der bewerbung usw hat mit dem bundesland nichts zu tun.

-du kannst z.b. sowas schreiben wie "da ich nicht ortsgebunden bin, steht einem umzug nach XXX nichts im wege"

-manche firmen übernehmen die anfahrtskosten zu dem gespräch. ein hotel etc wird denke ich nicht bezahlt.

-je nach größe der firma sind auch erste gespräche mit skype videochat möglich.