Ausbildung in 350 km entfernten Stadt, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal:
Bewerbe Dich, alles weitere wird sich finden. Die DB stellt den Bewerbern nach meiner Kenntnis die Fahrkarte zum Einstellungstest zur Verfügung, ansonsten ist eigentlich jedes Jobcenter froh, wenn da jemand konkrete Jobaussichten hat.

Für alles übrige:
Frage bei der DB, ob die auch Wohnheime haben, kümmere Dich darum, ob es bei Dir von kommunaler oder kirchlicher Seite Ausbildungslosten gibt, die helfen bei vielen Fragen.

Du hast keine Eltern? Dann ist das Jugendamt zuständig.

Bei sowas eine WG. Oder ein offenes Wohnheimzimmer. (für alle Azubis egal was sie lernen) Hostel Mehrbettzimmer. Keine Wohnung.

Oft tun sich da auch mehrere Azubis zusammen.