Ausbildung im Einzelhandel oder in der Apotheke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde niiiiewieder eine Ausbildung zur PKA (Apotheke) machen! Du verdienst nicht mehr wie im Büro oder Einzelhandel (im Büro verdienst du sogar mehr). Bin selber seit 8 Jahren PKA und würde gerne einen anderen Beruf ergreifen. Intressant und abwechslungsreich ist der Beruf auf jeden Fall- aber mdas Gehalt lässt sehr zu wünschen übrig. Abgesehen davon bist du immer die kleine PKA -> keine Aufstiegschancen !

Ich würde mich in beiden Bereichen bewerben - schlimmstenfalls stehst Du später vor der Situation, einem absagen zu müssen.

Und in der Zwischenzeit würde ich versuchen, in beiden Bereichen ein Praktikum zu machen. Ich habe damals eines in der Apotheke gemacht und fand das so gähnend langweilig... Aber auf diesem Wege kann man sich halt am besten ein Bild machen (und ggf. sogar schon mal Kontakte knüpfen).

Alles Gute!

Für mich persönlich würde hier der Apotheker in Frage kommen. Wäre für mich interessanter, allein durch die medizinischen Begriffe.

Mache ein Praktikum und entscheide, welches dir besser gefallen hat und was du dir selbst vorstellen könntest.

@ Anna347

Wenn du dich bewerben willst, dann hast du dich schon im Vorfeld über beide Ausbildungen schlau gemacht im Internet.

Welche Tätigkeiten du im Einzelhandel ausüben musst und wie es in der Apotheke aussieht.

Bewerbungen kann man nie genug schreiben und was die Verdienstmöglichkeiten betrifft, da findest du im Internet auch Tabellen.

Ausbildungsstellen sind sicher, es sei denn eine Firma macht Pleite, aber darauf hat man keinen Einfluss.

Im Einzelhandel ist der Verdienst nicht allzu hoch, aber in aller erster Linie sollte dir der Beruf Spaß machen und nicht das Geld im Vordergrund stehen.

Weiterbilden kannst du dich immer um mehr zu verdienen.

Der Tipp mit einem Praktikum auf beiden Seiten ist nicht schlecht, dann kannst du schauen, was dir mehr liegt.

Ich persöhnlich würde zum Einzelhandel tendieren. Aber das kommt immer auf die eigenen Interessen an. Hast du bereits ein Praktikum in diesen beiden bereichen gemacht? Die Arbeitszeiten sind ja bei beiden Berufen identisch.

Liebe Grüße