Ausbildung Einzelhandel abbrechen?

3 Antworten

Ich arbeite auch im Einzelhandel (habe allerdingst etwas anderes gelernt), GsD "nur" als 520 Euro Kraft zum Einräumen, mehr würde ich in dem Laden auch nicht aushalten....

Bei uns ist es an der Tagesordnung, dass Dienstpläne gemacht und immer wieder x-mal abgeändert werden.... DU bist in der Pflicht, entweder auf den Aushang zu schauen, oder bei der Filialleitung nachzufragen, wie du eingetragen bist. Was mir jetzt einer per WhatsApp schickt, kann 5 Min. später schon überholt sein.... so läuft es bei uns.... Deshalb würde ich mich darauf nicht verlassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Ausbildung noch gar nicht begonnen? Also ist es kein Abbruch - sondern du hast noch alles vor dir....

  1. würde ich mir das grundsätzlich noch einmal GUT überlegen, ob ich Einzelhandelskauffrau/Verkäuferin lernen möchte.
  2. Wenn, dann auf jeden Fall nicht in dem Laden. Vielleicht dort, wo du dein 1. Praktikum gemacht hast? Oder in einer anderen Branche z.B. Bekleidungshaus, Spielzeugladen, Sportgeschäft, Elektronik, Parfümerie.....?

KakeDieDampft
Beitragsersteller

Wir haben keinen Aushang. Und ich soll jeden Tag den Filialleiter anrufen und fragen wann ich Dienst habe ..?

Wilkommen in der Ausbildung. Ich würde die Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Wenn Verkäufer/in wirklich deine berufliche Leidenschaft ist kannst du mit guter Arbeit schnell in die Fillalleitung gehen.

Wenn du merkst, dass du körperlich den Anforderungen nicht so gewachsen bist, macht es doch Sinn dir einen anderen Ausbildungsberuf zu überlegen.