Ausbildung beenden und eine neue anfangen?
Hallo,
kurz zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und mache zur zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Meine Hobby´s sind Feuerwehr (da bin ich sehr oft), Fahrradfahren, Klettern, Handball spielen und Zocken. Den Beruf den ich später mal ausüben möchte ist, Feuerwehrmann im mitteltechnischen Dienst d.h. Beamter in einer Berufsfeuerwehr.
Mein Problem:
Ich arbeite und lerne in einem 2 Mann Betrieb, der aus Meinem Chef (61) und mir (18) besteht. Mein Chef ist Corona-leugner, Querdenker und ist der Meinung das die Feuerwehr unnötig ist und das nur zum zeit vertreiben ist usw und so fort., damit komme ich nicht Klar. Generell.. ich muss an beiden Händen wegen einem Tumor Operiert werden weil die Schmerzen zu groß sind und ich immer mehr eingeschränkt bin, mein Chef meint aber.. das ich CBD-Öl drauf machen soll und dann geht das wieder und ich soll gefälligst weiter machen. Sprich es juckt ihn nicht. Ich musste dann durchgreifen und habe mich behandeln lassen.. das hat ihm nicht gefallen obwohl ich es Monate vorher angesprochen habe, ich habe es wirklich sehr oft erwähnt. Naja auf jedenfall bin ich an einer Hand Operiert worden und die andere muss das noch. Ich bin gerade noch krankgeschrieben und am 16.08.2022 ist der Nächste Termin zur OP. Dazu kommt das ich in der Schule sehr schlecht bin, weil mir Kenntnisse in Mathe und Physik fehlen. Ich muss das alles lernen und verstehen und dann anwenden und ich hänge schon sehr weit zurück. Es wird leider für mich zu schwer, ich habe ADHS und kann mich dabei nicht konzentrieren. Es klappt nicht ich habe es mit Nachhilfe versucht aber es wurde nicht schlimmer.. Mittlerweile denken meine Mitschüler schlecht über mich und erzählen dinge die nicht stimmen und mich nur belasten. Noch dazu kommt das mein Chef ja Büro arbeiten sehr unterschiedlich macht, wenn andere ihren lohn immer am 03... der 04... bekommen variiert das bei mir vom 05...bis zum 20... das kann auch nicht sein.
Ich bin am Überlegen zu Kündigen, um eine Ganz andere Ausbildung zu beginnen, zum Dachdecker. In einer Firma wo ca. 20 beschäftigte sind und ich nicht alleine wäre. Dazu kenne ich da viele und es wird auch Akzeptiert das man in der Feuerwehr ist und im Einsatzfall ausrücken muss. Generell wäre alles besser geregelt und auch der lohn würde pünktlich kommen. Ich hätte viele Vorteile aber ich weiß nicht wie das alles abläuft mit kündigen und so weiter ich habe keine Erfahrung was das angeht. Ich habe 2 Wochen bis zum nächsten Monat und ich würde ab dem 01.08.2022 kündigen um dann probezuarbeiten in dem betrieb und dann werde ich operiert.
Frage:
Wie läuft das alles ab? Ist es okay wenn ich aufhöre? und was sollte ich jetzt am besten machen bzw. hat jemand tipps?
Danke schonmal fürs lesen und über Antworten die mir Weiterhelfen würde ich mich sehr Freuen.
Schönen Abend noch :)
4 Stimmen
2 Antworten
Dein Chef missachtet dein körperliches Wohlbefinden und rät dir zu einer wirkungslosen Behandlung (in "CBD Öl" ist meist gar kein CBD enthalten, zumal es sowieso bei einem Tumor nichts bringt). Damit sind meiner Einschätzung nach schon genug Gründe gegeben, um eine fristlose Kündigung zu rechtfertigen.
https://dejure.org/gesetze/BGB/626.html
Suche dir einen neuen Arbeitsplatz, an dem du dich sicher fühlst und wo du Freude an deiner Arbeit haben kannst. Du solltest das Gefühl haben mit deinem Job etwas zur Gesellschaft beizutragen und dich nicht unter Druck gesetzt fühlen oder Angst vor deinem Chef haben müssen.
LG
Lieber was Neues anfangen, wenn dir die Ausbildung keinen Spaß macht und du sie evtl. gar nicht schaffst und am Ende noch ohne Abschluss dastehst, das hat keinen Wert, das wäre nur verschenkte Zeit.
Dann sind es eben 2 Jahre...... Wenn du es aber auf Biegen und Brechen durchziehst (musst glaube 3 1/2 Jahre lernen?) wären es 3 1/2 verschenkte Jahre, und du würdest dich durchquälen und den Abschluss vlt. nicht schaffen und DANN erst etwas anderes lernen, dass du überhaupt eine handwerklich/technische abgeschlossene Berufsausbildung hast, was mW Voraussetzung für die Berufsfeuerwehr ist..... hättest du für den Gesellenbrief 6,5 Jahre gebraucht - dann hättest du auch nichts gewonnen.
So sattelst du JETZT um - ok - hast halt die 2 verlorene Jahre, fängst eine neue Ausbildung an, die dir (hoffentlich) Spaß macht und du bräuchtest "nur" 5 Jahre - gesamt dafür....
Hättest also im Endeffekt 1,5 Jahre gewonnen!
Alles Gute für deine Zukunft!
Auch meine Überlegung, meine mutter meine nur bis jetzt.. Ja dann setzt du jetzt fast 2 jahre in den sand.. ich weiß nicht sowas beunruhigt mich und macht mich noch mehr nachdenklich